Besuch in Trier: Die älteste Stadt Deutschlands erwartet Sie

Index

Besuch in Trier: Die älteste Stadt Deutschlands erwartet Sie

Lassen Sie sich von der faszinierenden Geschichte und der reichen Kultur Triers begeistern! Die älteste Stadt Deutschlands bietet Ihnen eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen, die Sie unvergesslich machen werden. Von den römischen Ruinen bis hin zu den gotischen Kirchen, jede Ecke dieser Stadt atmet Geschichte und Tradition. Entdecken Sie die Porta Nigra, das Imperialrom oder die Konstantinbasilika, um nur einige der vielen Highlights zu nennen. Wir laden Sie ein, die Schönheit und den Charme Triers selbst zu erleben und sich von der Gastfreundschaft der Stadt zu überzeugen.

Besuch in Trier: Die älteste Stadt Deutschlands erwartet Sie

Entdecken Sie die römischen Relikte Trier: Kaiserthermen-Ruine und Porta Nigra, die älteste Brücke Deutschlands und die Basilika, den weltweit größten, erhaltenen Einzelraum der Antike.

Erleben Sie die Geschichte Trier: Von der Römerzeit bis heute

Erleben Sie die Geschichte Trier: Von der Römerzeit bis heute

In Trier, der Stadt der Münzen, wartet ein römischer Goldfund in der Baugrube auf Sie. Ein Bagger schachtet damals im September die Baugrube für eine Tiefgarage am Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen aus und reißt dabei ein etwa 30 Zentimeter hohes Bronzegefäß auf. Was aus ihm herausfällt, bleibt zum einen Teil in den ausgebuddelten Erdhaufen am Klinikum liegen, zum anderen Teil landet es – von Lkw abtransportiert – auf der anderen Moselseite.

Die Einheimischen lassen die Touristen-Karawanen vorüberziehen und zelebrieren beim Markt-Schwätzchen an Obst-, Gemüse- und Weinständen lieber den Paragraph 7 ihres zehnteiligen Trierer Lebensweisheiten-Grundgesetzes: Maach mellisch! Übersetzt: immer schön bedächtig, bloß nichts überstürzen.

InfoTrier

Die Stadt liegt etwas abseits des Autobahn-Netzes und ist in zweieinhalb Stunden über die A6, die A62 und die 602 sowie die Landstraße 49 erreichbar. Per Bahn kommt man im IC oder Interregio ans Ziel.

Essen und Trinken wie die alten Römer im Gewölberestaurant Domstein: Das Menü aus Gerichten von Marcus Apicius, Feinschmecker-Koch um 20 nach Christus, reicht von Mulsum (Honigwein-Aperitif) über Perna (Kochschinken mit Myrte in Feigensauce) bis zu Apothermum (Süßspeise) und wird gereicht zwischen Vitrinen mit römischen Grabungsfunden.

Erleben Alles über die antiken Inszenierungen in Triers römischen Ruinen unter www.erlebnisfuehrungen.de

Trier, die Stadt der Superlative

Trier, die älteste Stadt Deutschlands, wartet mit vielen Damals-Superlativen auf. Die älteste Brücke Deutschlands, die älteste Apotheke von 1241 und die Basilika, den weltweit größten, erhaltenen Einzelraum der Antike, sind nur einige Beispiele.

Und dann gibt es noch den römischen Goldfund in der Baugrube, der 2516 Münzen, gut 18 Kilo schwer, enthält, mit den Köpfen von 40 römischen Kaisern drauf, denn die Geldstücke stammen aus der Zeit von 54 bis 196 nach Christus und entsprechen etwa dem Jahressold von 200 Legionären.

Einzigartige Erlebnisse in Trier warten auf Sie!

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up