Sonsbeck: Shopping und Genießen bei Herbstmarkt

Index

Sonsbeck: Shopping und Genießen bei Herbstmarkt

Die Stadt Sonsbeck lädt ein zum Herbstmarkt, einem Highlight des Jahres für alle, die gerne shoppen und genießen möchten. Vom 17. bis 20. Oktober verwandelt sich die Innenstadt in ein buntes Treiben, wenn sich lokale Händler, Gastronomen und Kunsthandwerker präsentieren. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Angebot an regionalen Spezialitäten, handgemachten Produkten und unikaten Geschenken. Neben dem Shopping-Erlebnis wartet eine Vielzahl an kulinarischen Genüssen auf die Gäste, von herzhaften Gerichten bis hin zu süßen Leckereien. Ein Besuch des Sonsbecker Herbstmarkts ist ein muss für alle, die den Herbst in seiner schönsten Form erleben möchten.

Sonsbeck: Erleben Sie den Herbstmarkt mit seinem vielfältigen Angebot und charmantem Ambiente

Sonsbeck: Erleben Sie den Herbstmarkt mit seinem vielfältigen Angebot und charmantem Ambiente

Das satte Grün in der Natur weicht allmählich warmen Gelb- und Rottönen. Die nun tiefer stehende Sonne verzaubert mit ihrem goldenen Licht. Der Herbst ist da und zeigt sich aktuell von seiner schönsten Seite. Dieser Schönheit wird in Sonsbeck am Sonntag, 29. September, ein würdiger Rahmen gesetzt.

So vielfältig die Farbenpracht an den Bäumen, so abwechslungsreich präsentiert sich zum Herbstmarkt der Werbegemeinschaft an Hoch- und Wallstraße das Warenangebot. Wieder reihen sich ab 11 Uhr rund 50 Verkaufsstände zu einer Flaniermeile auf. Kunsthandwerk trifft auf erntefrisches Obst und Gemüse, nützliche Alltagshelfer auf saisonale Deko.

Zu den Highlights gehören Livemusik, Stadtführungen und ein umfangreiches Kinderprogramm. Marktleiter Manfred Gembries sagt lachend: „Erst sieht man auf seinem Plan überall noch Lücken, am Ende muss man an allen Ecken noch schieben.“ Lücken wird es am Sonntag an Wall- und Hochstraße nicht geben.

Insgesamt 1000 Meter lang ist die Perlschnur an Verkaufsständen, an denen sich verschiedene Handwerksaussteller präsentieren. Schmuck und Mode, Lederwaren und Naturkosmetik sind ebenso vertreten wie spanische Keramik, Messer, Feilen und Küchenhelfer. Natürlich dürfen saisonale Pflanzen und Blumenzwiebeln ebenso wie Äpfel, Nüsse und Kürbisse nicht fehlen.

Für Genuss sorgt erstmals auch Norbert Kouker aus Aldekerk an seinem Gin-Stand. Zum ersten Mal dabei ist zudem Sonergie, die in diesem Jahr gegründete Sonsbecker Energiegenossenschaft, die über ihr Kostenpflichtiger Inhalt Bürgerwindpark-Projekt informieren will.

Ein Schwerpunkt liegt auf Dekorationsartikeln – ob aus Naturmaterialien, Kristall, Buntglas oder Stahl – wie auf Kulinarik. Von Antipasti über Eis und Waffeln bis zu holländischen Pommes ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Landfrauen Sonsbeck und Labbeck sind jeweils mit einem Kuchenstand vertreten und laden zum Verweilen ein. Fleischsommelier Christian Holz schmeißt den Grill an. Nach seinem erfolgreichen Auftritt im vergangenen Jahr ist Straßenmusiker Wolfgang Plewan wieder zu Gast.

Ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte im Sonsbecker Ortskern ihre Türen. An der Ecke Alte Post kann man derweil handgemachter Livemusik lauschen. Nach seinem erfolgreichen Auftritt im vergangenen Jahr ist Straßenmusiker Wolfgang Plewan wieder zu Gast, der ab 13 Uhr mit seiner Gitarre und – wie Gembries betont – „geilen Stimme“ das Publikum unterhalten will.

Viel Programm ist zudem für Kinder geplant. Zwar kann der beliebte Entertainer Maik Schugt in diesem Jahr nicht dabei sein, auf fantasievolle Tiere und Figuren aus Ballons müssen die kleinen Besucher dank der mobilen Show von Clown Wolfelino dennoch nicht verzichten. Ebenso eine Eisenbahn wird für den Spaß der Kinder aufgebaut. Spiele- und Bastelangebote, Kinderschminken und Büchertrödel ergänzen das Angebot.

Wer die kleine Gemeinde noch genauer kennenlernen will, kann zudem an einer Stadtführung des Vereins Denkmal an Sonsbeck teilnehmen. Diese beginnt um 14 Uhr am Ferkelbrunnen vor dem Rathaus. Besichtigt werden „interessante und bisher unbekannte Stellen“, wirbt der Verein, der auch viele Geschichten und Anekdoten zu Sonsbeck erzählen will.

Damit ist der Herbstmarkt als Fest für die ganze Familie geplant, das jährlich Tausende Besucher nach Sonsbeck zieht.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up