Stadt Düsseldorf wählt zwei Wochen vor Bundestagswahlen ihre Bürgermeister und Stadträte

Index

Stadt Düsseldorf wählt zwei Wochen vor Bundestagswahlen ihre Bürgermeister und Stadträte

In der Stadt Düsseldorf steht am kommenden Sonntag, zwei Wochen vor den Bundestagswahlen, eine wichtige Wahl an. Die Bürger der Stadt werden ihre neuen Bürgermeister und Stadträte wählen. Diese Wahl ist von großer Bedeutung für die Zukunft der Stadt, da die gewählten Vertreter maßgeblichen Einfluss auf die kommunale Politik und die Entscheidungen für die Stadtentwicklung haben werden. Die Wahlbeteiligung ist daher von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt angemessen vertreten werden. Es ist daher zu hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs zahlreich zur Wahlurne gehen und ihre Stimme abgeben.

Termin für Kommunalwahl in Düsseldorf festgelegt: Wahl und Stichwahl am 14. und 28. September

Seit Mittwochmorgen steht der genaue Termin für die Kommunalwahl im nächsten Jahr fest. Am Samstag, 14. September, werden die Düsseldorfer zum Gang an die Wahlurne aufgerufen sein. Festgelegt hat das jetzt NRW-Innenminister Herbert Reul.

Zudem soll eine mögliche Stichwahl um die Kandidatur des Oberbürgermeisters zwei Wochen später am 28. September stattfinden, wenn zuvor kein Kandidat eine absolute Mehrheit erreicht hat. An diesem Tag wird auch die Bundestagswahl sein.

Im Vorfeld war vor allem eine weitere Variante diskutiert worden. Möglich gewesen wäre es auch, die Kommunalwahl parallel zur Bundestagswahl auszurichten. Der Vorteil: eine wahrscheinlich höhere Wahlbeteiligung. Ein großer Nachteil allerdings wäre es gewesen, dass die Stichwahl auf das erste Herbstferienwochenende gefallen wäre.

Bei der Stichwahl ist die Wahlbeteiligung erfahrungsgemäß sowieso geringer, doch faktisch nach Ferienbeginn wäre sie wahrscheinlich noch schwächer ausgefallen.

Kommunalwahl und Bundestagswahl: Einfluss auf die Wahlbeteiligung

Kommunalwahl und Bundestagswahl: Einfluss auf die Wahlbeteiligung

Beim jetzt verfolgten Zeitplan dürfte die Stichwahl jedoch stark vom Zuspruch zur Bundestagswahl profitieren. Bei der Kommunalwahl zwei Wochen zuvor dürfte sie wahrscheinlich sogar schwächer ausfallen, dafür könnte die Wahlentscheidung etwas unabhängiger vom politischen Bundestrend erfolgen.

Zahlen zur Wahlbeteiligung in Düsseldorf: Bei der Kommunalwahl 2020 lag die Wahlbeteiligung bei 52,6 Prozent, bei der Stichwahl zwischen Thomas Geisel (SPD) und Stephan Keller (CDU) ums OB-Amt waren es 45,3 Prozent. Zum Vergleich: Bei der Bundestagswahl 2021 wiederum lag die Wahlbeteiligung in Düsseldorf bei 79,3 Prozent.

Kandidaten für das Rennen um die Rathausspitze

Zwei Kandidaten für das Rennen um die Rathausspitze stehen fest: Amtsinhaber Stephan Keller will wieder antreten, für die SPD geht Fabian Zachel ins Rennen. Bei den Grünen wäre es nach wie vor sehr überraschend, wenn nicht Bürgermeisterin Clara Gerlach antreten würde, bei der FDP läuft weiter alles auf den Ratsherrn Ulf Montanus hinaus.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up