Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen Al Fayed: Harrods entschuldigt sich bei den betroffenen Frauen

Index

Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen Al Fayed: Harrods entschuldigt sich bei den betroffenen Frauen

Das renommierte Kaufhaus Harrods in London hat sich offiziell bei den Frauen entschuldigt, die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen den ehemaligen Eigentümer Al Fayed erhoben haben. Die Missbrauchsvorwürfe gehen auf die Zeit zurück, als Fayed noch Eigentümer des Luxuskaufhauses war. Die Frauen haben sich mutmaßliche Opfer von Fayed's unangemessenem Verhalten geäußert. Die Entschuldigung von Harrods ist ein wichtiger Schritt zur Anerkennung der Verantwortung und ein Zeichen der Solidarität mit den betroffenen Frauen.

Harrods entschuldigt sich bei Frauen, die von Al Fayed sexuell missbraucht worden sein sollen

Harrods entschuldigt sich bei Frauen, die von Al Fayed sexuell missbraucht worden sein sollen

Der Geschäftsführer des Londoner Kaufhauses Harrods, Michael Ward, hat sich bei den Frauen entschuldigt, die von Ex-Eigentümer Mohamed Al Fayed sexuell missbraucht worden sein sollen. Man habe den Frauen gegenüber versagt, das tue ihm zutiefst leid, sagte Ward.

Ihm sei klar, dass unter Al Fayed eine toxische Kultur der Geheimhaltung, Einschüchterung und des sexuellen Fehlverhaltens geherrscht habe. Fünf Frauen hatten gegenüber der BBC ausgesagt, dass sie von Al Fayed vergewaltigt worden seien. Weitere Frauen berichteten von Übergriffen und körperlicher Gewalt.

Die Anwälte der mutmaßlichen Opfer sagten, sie seien von 37 Frauen beauftragt worden, und die Liste werde immer länger. Der Harrods-Geschäftsführer Ward sagte, er habe in den vier Jahren, in denen er unter Al Fayed arbeitete, nichts von seinen Übergriffen mitbekommen, obwohl Gerüchte über sein Verhalten in der Öffentlichkeit kursierten.

Es sei ein beschämender Abschnitt der Firmengeschichte. Allerdings habe das Harrods von heute nichts mehr mit dem Harrods unter Al Fayeds Eigentümerschaft zu tun. Das Kaufhaus habe einen Entschädigungsprozess für die betroffenen Frauen eingeleitet.

Die Londoner Polizei teilte mit, sie habe schon in der Vergangenheit von ähnlichen Vorwürfen gewusst und Al Fayed 2008 befragt, als er unter Verdacht stand, ein 15-jähriges Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Die Staatsanwaltschaft habe den Fall damals jedoch nicht weiter verfolgt.

Die Familie von Al Fayed hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Mohamed Al Fayed ist im vergangenen Jahr im Alter von 90 gestorben.

Harrods distanziert sich von Al Fayed

Der Harrods-Geschäftsführer Ward betonte, dass das Kaufhaus heute nichts mehr mit dem Harrods unter Al Fayeds Eigentümerschaft zu tun habe. Das Kaufhaus habe einen Entschädigungsprozess für die betroffenen Frauen eingeleitet.

Die Entschuldigung von Harrods ist ein wichtiger Schritt, um die Opfer von Al Fayeds sexuellem Missbrauch zu unterstützen. Die Frauen, die von Al Fayed missbraucht worden sein sollen, erhalten nun endlich die Anerkennung und Entschuldigung, die sie verdienen.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up