Xanten: Kiosk auf dem Markt gemeinsam mit Jugendlichen gestaltet

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Xanten: Kiosk auf dem Markt gemeinsam mit Jugendlichen gestaltet

Die Stadt Xanten hat ein innovatives Projekt ins Leben gerufen, um die Jugendlichen der Region zu fördern. Zusammen mit den jungen Menschen hat die Stadt einen Kiosk auf dem Markt gestaltet, der nun als treffpunkt für die Jugendlichen dienen soll. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt, um die Partizipation der Jugendlichen in der Stadtentwicklung zu stärken. Durch die gemeinsame Gestaltung des Kiosks konnten die Jugendlichen ihre Ideen und Vorstellungen einbringen und somit einen wichtigen Beitrag zur Stadtgestaltung leisten. Wir sind gespannt, wie dieser neue treffpunkt in der Stadtgenese von Xanten wirken wird.

Kunstaktion auf dem Xantener Markt: Kiosk wird von Jugendlichen und Künstlerinnen gemeinsam gestaltet

Im Zentrum von Xanten gibt es keine klassische Trinkhalle mehr. Doch dank der Künstlerinnen Paula Erstmann und Lisa Klosterkötter gibt es jetzt einen besonderen Kiosk auf dem Xantener Markt - den Snail Kiosk. Allerdings nur für einen Tag, nämlich am Donnerstag.

Das Besondere an diesem Kiosk: Das gesamte Sortiment wird kostenlos angeboten. Von Obst über Kekse und Chips, Schokoriegel und Kaugummi bis hin zu bunten Tüten - alles wird kostenlos verteilt. Neben Kaffee und Tee werden auch Eistee, Säfte, Energy-Drinks und Wasser angeboten.

Die Grand Snail Tour

Die Grand Snail Tour

Der mobile Snail Kiosk ist Teil der sogenannten Grand Snail Tour, die am Donnerstag in Xanten gestartet ist. Die offizielle Eröffnung ist um 17 Uhr. Bis zum Abend gibt es Programm. In den kommenden drei Jahren macht die Tour Station in allen 53 Kommunen der Metropole Ruhr.

Ausgestattet mit einem Anhänger als Aktions- und Ausstellungsraum inszeniert Urbane Künste Ruhr auf öffentlichen Plätzen in der Region künstlerische Formate des Austauschs, der Teilhabe und der Koproduktion. Der Tourverlauf folgt dem Spiralmuster eines Schneckenhauses. So leitet sich der Titel der Tour ab.

Kinder und Jugendliche gestalten das Sortiment

Die Verpackungen fast aller Produkte am Donnerstag im Kiosk wurden von Kindern und Jugendlichen in der Jugendkulturwerkstatt (Jukuwe) Exit in Xanten gestaltet. Dafür hatten die beiden Künstlerinnen vor rund zwei Wochen die Jukuwe besucht. Neben den Materialien brachten sie auch Süßigkeiten zum Probieren mit.

Wie Paula Erstmann im Gespräch mit unserer Redaktion erzählt, wurde dann wild drauflosgebastelt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: am Donnerstag auf den Tresen Schokoriegel und Kaugummistreifen mit handbemalten Etiketten in allen erdenklichen Farben, durchsichtige Chipstüten mit verschiedenen Zeichnungen auf der Vorderseite und mit kleinen Stickern bestückte Lollis. Die bunten Tüten, die die Kunden vor Ort selber zusammenstellen können, sind in bemaltes und mit Motiven versehenes Papier gewickelt.

Mit dieser Aktion möchten die Künstlerinnen und die Jugendlichen aus Xanten zeigen, dass Kunst und Kultur auch im öffentlichen Raum stattfinden können und dass alle Teil davon sein können.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

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