Ratinger Sunday Jazz-Reihe setzt sich erfolgreich fort

Index

Ratinger Sunday Jazz-Reihe setzt sich erfolgreich fort

Die Ratinger Sunday Jazz-Reihe hat sich in den letzten Monaten zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Ratingen entwickelt. Die Reihe, die jeden Sonntag im Monat stattfindet, bietet Musikliebhabern die Gelegenheit, sich live von der Qualität und Vielfalt des Jazz-Genres überzeugen zu lassen. Mit einer Auswahl an talentierten Musikern und abwechslungsreichen Programm hat die Veranstaltungserie bereits viele Besucher begeistert. Nun wird die Reihe auch in Zukunft fortgesetzt, um die Musikfans in Ratingen und Umgebung weiterhin zu begeistern.

JazzReihe in Ratingen setzt sich erfolgreich fort: Peter Baumgärtner präsentiert weitere Ensembles am PeterBrüningPlatz

Der Jazzmusiker Peter Baumgärtner präsentiert beim Sunday Jazz im Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3, am Sonntag, 6. Oktober, hochrangige Ensembles und Künstler der deutschen Jazzszene. Die Konzertreihe ist ein Highlight für Jazzliebhaber, mit weiteren Terminen am 1. Dezember 2024, 9. Februar 2025 und 30. März 2025.

Im vergangenen Jahr wurde die Reihe gestartet. Alle vier Veranstaltungen im Medienzentrum waren ausverkauft. Kein Wunder also, dass das Erfolgsformat auch in der neuen Spielzeit fortgesetzt wird.

InfoBaumgärtner auch aktiv in Hilden

InfoBaumgärtner auch aktiv in Hilden

Die Jazzförderung Rhein-Ruhr veranstaltet seit 2023 neben den Hildener Jazztagen und dem Mercatorjazz in Duisburg auch die „Blue Monday“-Reihe in Hilden. Peter Baumgärtner, Geschäftsführer und Leiter der Hildener Jazztage, ist seit 2022 ebenfalls einer der musikalischen Leiter der Jazz-Reihe im Blue Note, neben Blue-Monday-Gründer Axel Fischbacher (Gitarre), Matthias Bergmann am Flügelhorn und André Nendza am Bass.

Einmal pro Saison spielen die vier zusammen ein Konzert. 2024 wird das am 16. Dezember sein. Jazz unterscheidet nicht nach Hautfarbe, Religion, Alter oder Geschlecht, sondern verbindet Menschen durch die gemeinsame Liebe zur Musik. Dafür stehen diese vier Kulturschaffenden.

Die Künstler

Zwei „Youngsters“ treffen auf zwei „Gesetztere“. Der Jüngste ist gerade mal 26 Jahre alt und der Älteste 67. Zusammen sprechen sie die gleiche musikalische Sprache.

Caris Hermes erhielt bereits mit drei Jahren ihre erste Geige, später kam das Cello hinzu, mit 14 Jahren begann sie, Kontrabass zu spielen. Sie wurde ausgezeichnet mit dem WDR Jazzpreis 2024. Bereits als Jungstudentin studierte sie an der Folkwang Universität der Künste in Essen, wo sie auch ihr Studium bei Robert Landfermann abschloss. Sie war Mitglied im Jugendjazzorchester NRW, mit dem sie international tourte und die CD Way Up (2011) einspielte. 2018 erschien Caris’ EP Human mit ihrem Trio aus Jerry Lu und Niklas Walter.

Niklas Walter Leon Hattori wuchs in Japan, Deutschland und Neuseeland auf und begann früh mit dem Klavierspiel. Er erhielt 2022 den Steinway Förderpreis Jazz in Düsseldorf. 2023 belegte er den 3. Platz beim Cologne Jazz Supporters Kompositionswettbewerb für seine Komposition „Euphoria“.

begann 1972 mit Saxophonspiel und bildete sich als Autodidakt fort. Zunächst spielte er in lokalen Gruppen, bevor er mit Stefan Bauer und Ende der 1970er Jahre auch mit dem „Electric Circus“ von Toto Blanke tourte (Friends). Nadolny ist mit seinem wandlungsfähigen, stets identifizierbaren individuellen Ton und seiner melodischen Phantasie zu einer festen Größe in der deutschen Jazzszene geworden.

Peter Baumgärtner ist ein sehr erfahrener Jazzmusiker und arbeitete schon mit vielen bekannten Jazzpersönlichkeiten zusammen. Er ist Gründungsmitglied des Vereins „Jazz in Düsseldorf e.V.“ (Jazz Schmiede) und seit 2004 im Vorstand des Vereins. Er gründete die Hildener Jazztage und ist auch für deren künstlerische Leitung verantwortlich. Unzählige Schüler lernten bei ihm das Schlagzeugspielen.

Bis März 2023 war Peter Baumgärtner übrigens Dozent in der Ratinger Musikschule und ging dann in den Ruhestand. Doch er steckte so voll musikalischer Ideen, dass er nur wenige Monate später in Ratingen die Reihe Sunday Jazz ins Leben rief. Gleich die erste Veranstaltung war im Nu ausverkauft. Die drei folgenden ebenso.

Das Literarische Café bietet vor und in der Veranstaltungspause eine Auswahl an Getränken und Snacks für den kleinen Hunger an. Eintrittskarten sind ab 18 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Telefon 02102 550-4104/05 entgegengenommen.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up