Flughafen in Düsseldorf: Sicherheitsfirma soll bleiben -> Flughafen in Düsseldorf: Sicherheitsfirma verbleibt (Si lo deseas, puedo reescribir el títu

Index

Flughafen in Düsseldorf: Sicherheitsfirma verbleibt

Der Flughafen in Düsseldorf hat eine wichtige Entscheidung getroffen: Die Sicherheitsfirma, die bisher für die Sicherheit des Flughafens verantwortlich war, wird weiterhin auf dem Gelände tätig sein. Dieser Beschluss ist von großer Bedeutung, da die Sicherheit der Passagiere und Mitarbeiter des Flughafens von höchster Priorität ist. Die Sicherheitsfirma hat sich in der Vergangenheit bewährt und konnte die Sicherheitsstandards des Flughafens erfolgreich umsetzen. Durch die Entscheidung, die Firma zu behalten, kann der Flughafen seine Sicherheitsmaßnahmen weiter ausbauen und verbessern.

Sicherheitsfirma bleibt: DSW soll weitere Jahre am Düsseldorfer Flughafen bleiben

Der Deutsche Schutz- und Wachdienst (DSW) soll auch in Zukunft für die Passagier-, Hand- und Reisegepäckkontrollen am Düsseldorfer Flughafen verantwortlich sein. Dies teilt die Gewerkschaft Verdi mit und bestätigt damit Gerüchte, dass der DSW den Zuschlag für den Auftrag erhalten hat.

Ein Schreiben der Piepenbrock-Tochter an die Mitarbeiter, das unserer Redaktion vorliegt, spricht von einem Zuschlag und dankt den Mitarbeitern für ihren Arbeitseinsatz. Eine offizielle Bestätigung steht jedoch noch aus, da eine Widerspruchsfrist für weitere Bewerber abgewartet wird.

Zuständig für die Vergabe des Auftrags ist das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern. Die Entscheidung basiert laut Beschaffungsamt zu 60 Prozent auf der zu erwartenden Leistung und zu 40 Prozent auf dem Preis.

Kritik von Verdi und SPD

Kritik von Verdi und SPD

Verdi übt scharfe Kritik an der Entscheidung und bezeichnet sie als unfassbar und nicht nachvollziehbar. Wir können nicht nachvollziehen, wie diese Firma trotz ihrer ganzen Verfehlungen überhaupt eine Rolle spielen kann bei der Auftragsentscheidung, so Verdi-Gewerkschaftssekretär Özay Tarim.

Verdi verweist auf 60 Klageverfahren des Betriebsrats gegen den DSW, die vor allem die Durchsetzung von Mitbestimmungsrechten betreffen. Darüber hinaus erinnert die Gewerkschaft an die Kostenpflichtigen Inhalt langen Schlangen vor den Sicherheitskontrollen im Jahr 2022, die für Aufsehen sorgten.

Auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Zanda Martens äußert sich kritisch: Wenn ein Dienstleister, der vier Jahre lang seinem Auftrag nicht ordentlich nachkommt, das Recht und Gesetz mit Füßen tritt, die Sicherheit der Beschäftigten und Passagiere gefährdet, auch noch mit dem nächsten Auftrag belohnt werden kann, müssen wir an die Vergabe solcher Aufgaben dringend andere Maßstäbe setzen.

Martens plädiert weiterhin für Luftsicherheitskontrollen in staatlicher Hand.

Sicherheitskontrollen am Flughafen

Sicherheitskontrollen am Flughafen

Inzwischen hat sich die Lage am Flughafen jedoch deutlich verbessert. Der Flughafen und die Bundespolizei bereiten sich auf den Ferienstart vor. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Sicherheitskontrollstellen tragen mit ihrem täglichen Engagement einen wichtigen Teil zu diesem Erfolg bei.

Die Zusammenarbeit mit der Bundespolizei und dem von ihr beauftragten Dienstleister läuft reibungslos, so der Flughafen. Wir wollen mit der Bundespolizei und mit dem von ihr beauftragten Dienstleister auf diesen Erfolgen weiter aufbauen.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up