Hannes Ametsreiter wird Chef der Bertelsmann-Stiftung wird zu Hannes Ametsreiter wird neuer Vorsitzender der Bertelsmann-Stiftung.

Index

Hannes Ametsreiter wird Chef der Bertelsmann-Stiftung wird zu Hannes Ametsreiter wird neuer Vorsitzender der Bertelsmann-Stiftung.

Die Bertelsmann-Stiftung gibt bekannt, dass Hannes Ametsreiter zum neuen Vorsitzenden des Vorstands bestellt wurde. Der bisherige Chef von Telekom Austria wird die Führung der Stiftung zum 1. Januar 2023 übernehmen. Mit dieser Entscheidung setzt die Stiftung auf einen erfahrenen Manager, der sich durch seine erfolgreiche Führung von Unternehmen und seine Expertise im Bereich der Digitalisierung auszeichnet. Als neuer Vorsitzender wird Ametsreiter die strategische Ausrichtung der Stiftung maßgeblich mitgestalten und die Umsetzung ihrer Ziele vorantreiben. Die Ernennung von Ametsreiter wird als wichtiger Schritt in der Geschichte der Stiftung gesehen, um die Zukunftsfähigkeit und Wirksamkeit der Organisation zu stärken.

Hannes Ametsreiter: Neuer Chef der Bertelsmann Stiftung

Das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung gab am Donnerstag bekannt, dass Hannes Ametsreiter ab Januar 2025 neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung wird.

Der 57-jährige Österreicher wird damit eine der wichtigsten Stiftungen Deutschlands und Europas leiten. Ametsreiter war bis Sommer 2022 Chef von Vodafone Deutschland und hatte zuvor auch als Chef von Telekom Austria und im erweiterten Konzernvorstand von Vodafone in London gearbeitet.

Ein neuer Aufgabenbereich

Ein neuer Aufgabenbereich

Ametsreiter freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich danke dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung für das in mich gesetzte Vertrauen.“ Er ergänzt: „Ich freue mich sehr, am Ziel der Stiftung nach Kräften mitarbeiten zu können – der Ermöglichung der Teilhabe an einer politisch, wirtschaftlich und kulturell immer komplexeren Gesellschaft.“

Kenner von Ametsreiter meinen, die neue Aufgabe sei fast ideal für ihn. Denn schon bei Vodafone war immer wieder aufgefallen, dass der promovierte Ökonom und Marketingprofi sich nicht nur für die internen Kennzahlen interessierte, sondern gesamtgesellschaftlich dachte.

Deutschland müsse mehr in Bildung und in die Digitalisierung investieren, sagte der Vater von zwei Töchtern auch unserer Redaktion immer wieder. Er hatte Vodafone auch als Gigabit-Unternehmen positioniert.

Die Ziele der Bertelsmann Stiftung

Die Bertelsmann-Stiftung setzt sich stark für bessere Bildung und eine demokratische, pluralistische Gesellschaft ein. Damit passt Ametsreiter perfekt in die neue Rolle.

Die Zukunft der Stiftung unter Ametsreiter wird spannend sein. Es bleibt abzuwarten, wie er seine Ziele umsetzen wird und wie die Stiftung unter seiner Führung weiterentwickelt wird.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up