Neuss: IHK veröffentlicht Mietpreisindikator für Gewerbe

Index

Neuss: IHK veröffentlicht Mietpreisindikator für Gewerbe

Die IHK Neuss hat einen wichtigen Schritt zur Transparenz auf dem Gewerbemietmarkt in der Region gesetzt. Der Mietpreisindikator für Gewerbe, der jetzt veröffentlicht wurde, bietet Unternehmen und Investoren eine zuverlässige Orientierung bei der Bewertung von Gewerbemietpreisen. Mit diesem Instrument soll die Wirtschaftsentwicklung in der Region gestärkt werden. Der Indikator basiert auf einer umfassenden Analyse der aktuellen Mietpreise und bietet einen Überblick über die Entwicklung der Mietpreise in Neuss und Umgebung. Dieser Schritt ist insbesondere für junge Unternehmen und Start-ups von Bedeutung, die auf der Suche nach geeigneten Gewerbeflächen sind.

Neuss: IHK veröffentlicht Mietpreisindikator für Gewerbe

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat den Gewerblichen Mietspiegel für das Jahr 2024 vorgelegt. Der Mietspiegel gibt Aufschluss über die Entwicklung der gewerblichen Mietpreise in der Stadt Neuss und der Region in den vergangenen Jahren.

Gewerblicher Mietspiegel: Neue Trends und Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt

Gewerblicher Mietspiegel: Neue Trends und Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt

Basierend auf Daten aus Neuvermietungen aus dem Jahr 2023 sowie auf aktuellen Entwicklungen im ersten Halbjahr 2024 hat das IHK-Kompetenzteam Immobilienwirtschaft die 25. Auflage des Mietspiegels erarbeitet. Es ist jedoch zu beachten, dass nur Neuvermietungen berücksichtigt wurden und die Werte keinen Durchschnitt aller Bestandsimmobilien abbilden.

Wer gedacht hat, dass das Ende vom Kaufhof im Jahr 2023 und andere Leerstände die Mieten von Ladenlokalen in der Innenstadt gedrückt hätten, sieht sich getäuscht. Die Mieten für 1a-Lagen betrugen 2023 und im ersten Halbjahr 2024 in Neuss weiterhin 25 bis 30 Euro (bis 100 Quadratmeter) und 20 bis 28 Euro für Objekte ab 100 Quadratmetern pro Quadratmeter und Monat.

Im Vergleich zu 2021 lagen die Mieten noch zwischen 30 bis 35 Euro pro Quadratmeter. Mit 1a-Lagen sind Adressen mit der höchsten Passantenfrequenz und dem dichtesten Geschäftsbesatz gemeint. 1b-Lagen sind da schon erheblich günstiger. Seit 2023 liegen sie zwischen zehn und 16 Euro je Quadratmeter und sind gegenüber 2021 leicht gesunken (zehn bis 20 Euro/Quadratmeter). Nebenlagen bleiben unverändert zwischen fünf und zehn Euro je Quadratmeter.

Norbert Bienen, Geschäftsführer der Bienen + Partner Immobilien GmbH und Vorsitzender des IHK-Kompetenzteams, sagt: Der Gewerbe-Immobilienmarkt stellt sich noch differenzierter dar, als dies in den zurückliegenden Jahren der Fall war. Im Bürosektor werden mit Blick auf eine moderne Ausstattung und steigenden Energiekosten attraktive und technisch sowie energetisch zeitgemäß ausgestattete Flächen nachgefragt. Ein entsprechendes Angebot steht nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung.

Bei kombinierten Hallen- und Büroflächen fehlt seit Jahren ein adäquates Angebot in allen Ausstattungsvarianten. Alexander Busch, Geschäftsführer der Peter Busch Immobilien GmbH in Neuss und Mitglied des Kompetenzteams, sagt: Vor allem moderne Büroflächen sind gefragt. Dabei beobachten wir einen Trend zu kleineren Objekten, weil einige Unternehmen durch Homeoffice-Regelungen weniger Flächen benötigen.

Die Mieten für Büroflächen haben sich in Neuss im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Hochwertige Büroflächen in der Neusser Zentrumslage und in Stadtrandlage bewegen sich zwischen elf und 13 Euro pro Quadratmeter. Für Büroflächen niedrigen Standards werden in Zentrumslage vier bis sieben Euro aufgerufen, in Stadtrandlage unverändert vier bis sechs Euro.

Ebenfalls unverändert sind laut IHK-Studie die Mietpreise für Lager- und Produktionsflächen. Die Nachfrage ist stabil, sagt Busch: Allerdings ist das Angebot recht gering. Komfortable Hallenflächen – zum Beispiel mit Rampe, Sprinkleranlage, Kranbahn, wärmegedämmt und beheizt – liegen in Neuss bei sechs bis acht Euro pro Quadratmeter, normale bei fünf bis sechs Euro, einfache bei drei bis 4,50 Euro.

Der Gewerbliche Mietspiegel der IHK Mittlerer Niederrhein kann kostenlos heruntergeladen werden: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/9152.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up