Korschenbroich: Der 87-jährige Hubert Tokloth ist verstorben - Traueranzeige

Index

Korschenbroich: Der 87-jährige Hubert Tokloth ist verstorben - Traueranzeige

Es ist mit tiefem Bedauern, dass wir den Verlust von Hubert Tokloth, einem verdienten Bürger der Gemeinde Korschenbroich, bekannt geben müssen. Der 87-jährige Senior verstarb nach einem langen und erfüllten Leben. Durch sein Engagement in verschiedenen Vereinen und Organisationen hat er sich um die Gemeinde verdient gemacht und wird von vielen Menschen in Korschenbroich und Umgebung tief vermisst werden. In dieser schweren Zeit möchten wir der Familie und den Angehörigen unser tiefes Beileid aussprechen und ihnen unsere Anteilnahme an ihrem Verlust bekunden.

Trauer um Hubert Tokloth: Sozialpionier und Ehrenpräsident des Schützenvereins verstorben

Hubert Tokloth ist am 21. September im Alter von 87 Jahren gestorben, knapp zwei Jahre nach seiner Ehefrau Phinchen. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor: Klaus und Sabine.

Mit dem Namen Hubert Tokloth war seit fast sechs Jahrzehnten soziales Engagement für Bürger im Raum Korschenbroich verbunden, und nicht ohne Grund wurde er vor fünf Jahren mit dem Matthias-Hoeren-Preis geehrt. Ideenreichtum, Verhandlungsgeschick und Tatkraft zeichneten den pensionierten Leiter des Korschenbroicher Sozial- und Standesamtes aus.

Ein Leben für das Ehrenamt

Ein Leben für das Ehrenamt

Und diese Eigenschaften setzte er auch fürs Ehrenamt ein – beispielsweise im Schützenwesen. Seit 1956 war Hubert Tokloth Mitglied im Schützenverein. 1984 wurden er und seine Frau Ministerpaar bei seinem Bruder Hermann-Josef Tokloth. Ein Jahr später begann er, sich im Vorstand des Glehner Schützenvereins zu engagieren.

Als Präsident Udo Brockers unerwartet kurz vor dem 125-jährigen Bestehen des Vereins verstarb, stellte er sich spontan zwei Monate vor dem großen Fest als Präsident zur Verfügung, legte dieses Amt aber nieder, als 2015 mit Thomas Coenen ein geeigneter Nachfolger gefunden wurde. Hubert Tokloth wurde Ehrenpräsident und Präsident Coenen lobte: „Als Schützenpräsident hat er dem Verein in einer schwierigen Situation Halt gegeben und uns vorbildlich durch das Jubiläumsjahr geführt.“

Weitere Stationen seines ehrenamtlichen Engagements

Im Jahr 2009 war Hubert Tokloth außerdem Ideengeber zum Bürgerbus. Er wollte mehr bezahlbare Mobilität und Lebensqualität für alle Bürger der weit verstreuten Ortslagen Korschenbroichs: bis heute eine Erfolgsgeschichte. Start der ersten Bürgerbusfahrt war am 6. April 2010 und Hubert Tokloth lenkte fortan bis vor einigen Jahren oft selbst den Bus.

In Juni 2017 wurde er in Nachfolge von Willy Schellen erster Vorsitzender des Bürgerbusvereins, war in seinen letzten Lebensjahren bis zu seinem Tod stellvertretender Vorsitzender. Weitere Stationen seines ehrenamtlichen Engagements mit Vorsitzenden- und Vorstandsarbeit war der Verein „Freizeit Behinderter“, der Verein „Sport ältere Generation“, die Dorfgemeinschaften Epsendorf und Scherfhausen sowie der Kirchenvorstand St. Pankratius Glehn.

Ein hervorragender Mensch

Klaus Peter Michalak, der jetzige Vorsitzende des Bürgerbusvereins, bringt es auf den Punkt: „Er war ein hervorragender, toller Mensch.“

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up