Nettetal: Sieger des Vorgartenwettbewerbs geehrt

Index

Nettetal: Sieger des Vorgartenwettbewerbs geehrt

Die Stadt Nettetal hat erstmalig einen Vorgartenwettbewerb ausgerichtet, um die schönsten Vorgärten der Stadt zu präsentieren und die Gartenliebhaber zu ehren. Zahlreiche Teilnehmer haben sich an diesem Wettbewerb beteiligt und ihre schönsten Blumen, Sträucher und Gartenanlagen präsentiert. Nun sind die Sieger des Wettbewerbs gekürt worden und werden geehrt. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt, bei der die Gewinner ihre Auszeichnungen entgegennahmen.

Sieger des Vorgartenwettbewerbs in Nettetal geehrt

Sieger des Vorgartenwettbewerbs in Nettetal geehrt

Sieben Hauseigentümer im Hinsbecker Neubaugebiet Am Krugerpfad haben sich an einem Vorgartenwettbewerb der Stadt Nettetal beteiligt. Für drei Familien hat sich das besonders gelohnt. Sie haben Geldpreise gewonnen, die ihnen jetzt übergeben worden sind.

Der Vorgartenwettbewerb resultiert aus einem Antrag der Nettetaler Grünen-Fraktion aus dem Jahr 2019: Für die Neubaugebiete Hohlweg und Am Krugerpfad sollte ein Konzept zur Prämierung des klima- und insektenfreundlichsten Vorgartens erstellt werden. Am Hohlweg stieß die Idee auf wenig Interesse. Nach Abschluss der Bewerbungsfrist im August 2021 sei sie aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen nicht weiterverfolgt worden, sagt die Stadtverwaltung.

Anders habe es aber in diesem Jahr für das Neubaugebiet Am Krugerpfad ausgesehen. Bürgermeister Christian Küsters spricht von einem hohen Interesse: Es zeigt, dass Schottergärten 'out' und Artenvielfalt 'in' ist.

Eine Jury hat sich im Juli die sieben Vorgärten angesehen und sie bewertet. Dabei legte sie laut Stadtverwaltung Wert auf die Kriterien Artenreichtum, die Verwendung von heimischen Pflanzen, eine standortgeeignete Bepflanzung, Insektenfreundlichkeit, Nistmöglichkeiten, Anteil des Grüns an der Gesamtfläche, Ästhetik und künstlerische Elemente, Klimafreundlichkeit sowie die Verwendung von Bäumen und Gehölzen.

Besonders gut hat das offenbar Familie Fresenborg in ihrem Garten gemanagt. Sie belegte den ersten Platz mit 237 Punkten. Auf Platz zwei wurde Familie Kohnen mit 196 Punkten gesetzt, dicht gefolgt von Familie Wijnands mit 193 Punkten auf dem dritten Platz.

Der Gewinnergarten konnte vor allem in den Kategorien Insektenfreundlichkeit, Nistmöglichkeiten und Vielseitigkeit sowie Anteil Begrünung im Verhältnis zur Gesamtfläche mit hoher Punktzahl glänzen, so die Stadtverwaltung.

Die Siegerehrung fand jetzt am Spielplatz im Neubaugebiet Am Krugerpfad statt. Die Gewinner erhielten Geldpreise in Höhe von 100, 200 und 300 Euro.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up