Ex-Spitzenfunktionär der Leverkusener SPD Peter Ippolito verstorben

Index

Ex-Spitzenfunktionär der Leverkusener SPD Peter Ippolito verstorben

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) in Leverkusen trauert um einen ihrer langjährigen Vordenker. Der ehemalige Spitzenfunktionär Peter Ippolito ist verstorben. Ippolito war viele Jahre ein engagiertes Mitglied der Leverkusener SPD und hat sich als kompetenter und engagierter Politiker einen Namen gemacht. Als führender Funktionär der Partei hat er sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger von Leverkusen eingesetzt und sich für eine soziale und gerechte Gesellschaft eingesetzt. Die Nachricht von seinem Tod hat die Partei und die Stadt Leverkusen tief betroffen.

Leverkusen trauert um Peter Ippolito - Ehemaliger SPD-Vorsitzender verstorben

Die Leverkusener Sozialdemokraten trauern um Peter Ippolito, der am Donnerstag, 27. September, völlig unerwartet im Alter von 62 Jahren gestorben ist. Das teilt die Ratsfraktion der SPD mit.

„Mit Peter Ippolito verliert die SPD Leverkusen eine Person, die unendlich viel für die Leverkusener Sozialdemokratie und unsere Stadt geleistet hat“, schreiben der Leverkusener Parteichef Darius Ganjani und Fraktionschefin Milanie Kreutz in einer gemeinsamen Erklärung. „Sein Tod ist nicht nur ein ganz großer Verlust für seine Familie. Die SPD und unsere Stadt haben einen engagierten Kommunalpolitiker verloren“, heißt es weiter. „Wir trauern mit der Familie und drücken unser Mitgefühl aus.“

Vom Grünen zum Sozialdemokraten

Vom Grünen zum Sozialdemokraten

Von 1984 bis 1989 war Ippolito für die Grünen Mitglied des Stadtrats. 1990 erfolgte der Parteiwechsel zur SPD. Von 2004 bis 2020 war er für die SPD Mitglied des Rates und von 2012 bis 2020 Vorsitzender der SPD-Fraktion in Leverkusen. In dieser Eigenschaft bestimmte er viele Jahre den Kurs der Leverkusener Genossen.

Ein Wegbereiter für die Leverkusener Sozialdemokratie

Seine führende Stellung verlor er in der Folge einer internen Parteirevolte, die sich vorrangig gegen die damalige Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Eva Lux richtete. Aylyn Dogan wurde Parteivorsitzende, Milanie Kreutz beerbte Ippolito als Fraktionsvorsitzende. Ippolito, der hauptberuflich viele Jahre als Pflegedirektor im Klinikum tätig war, zog sich zurück. Es wurde still um ihn.

Die Leverkusener Sozialdemokraten werden Peter Ippolito immer als einen engagierten Kommunalpolitiker in Erinnerung behalten, der viel für die Stadt und die Sozialdemokratie erreicht hat.

Tribut an die Verdienste

Die SPD Leverkusen trauert um einen ihrer wichtigsten Vertreter und bedankt sich für die Jahre, die Peter Ippolito für die Stadt und die Partei gearbeitet hat. Sein Tod wird eine Lücke hinterlassen, die schwer zu füllen sein wird.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up