Großbrand in Tiefgarage Viersen-Dülken

Index

Großbrand in Tiefgarage Viersen-Dülken

Ein schockierendes Ereignis hat sich am Morgen des 23. Februars in der Stadt Viersen-Dülken zugetragen. Ein verheerender Großbrand hat sich in einer Tiefgarage ausgebreitet und massive Schäden angerichtet. Die Feuerwehr wurde gegen 3 Uhr morgens alarmiert, als ein starker Rauchgeruch aus der Tiefgarage gemeldet wurde. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand die Tiefgarage bereits in Vollbrand. Die Feuerwehrleute haben sofortige Rettungsmaßnahmen eingeleitet, um Menschenleben zu schützen. Die genauen Umstände des Brandes sind noch nicht bekannt, Ermittlungen sind im Gange.

Großbrand in Tiefgarage Viersen-Dülken: Feuerwehr ausrücken, Evakuierung erforderlich

Großbrand in Tiefgarage Viersen-Dülken: Feuerwehr ausrücken, Evakuierung erforderlich

Am Donnerstag, 3. Oktober, musste die Feuerwehr Viersen wegen eines Brandes in einer Tiefgarage ausrücken. Gegen 4:50 Uhr wurde die Leitstelle alarmiert, weil im Bereich Kreuzherrenstraße, Hospitalstraße eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage wahrgenommen wurde.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine massive, schwarze Rauchentwicklung aus dem Objekt bestätigt werden. Die umliegenden kleinen Straßen waren ebenfalls verraucht. Zwei Gebäude wurden vorsorglich evakuiert. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung über den Haupteingang der Tiefgarage eingeleitet.

Schnell wurde deutlich, dass weitere Kräfte an der Einsatzstelle notwendig waren und es wurde umfangreich nachalarmiert. Für die evakuierten Bewohner wurde ein Bus der NEW zur Einsatzstelle angefordert. Mit zwei sogenannten C-Rohren gingen Trupps in die völlig verrauchte Tiefgarage vor und konnten zwei brennende Fahrzeuge lokalisieren und ablöschen.

Nachlösch- und umfangreiche Lüftungsarbeiten nahmen danach noch einige Zeit in Anspruch. Nach dem Hygienekonzept der Feuerwehr Viersen kam der Gerätewagen Hygiene zur Einsatzstelle und die eingesetzten Trupps konnten dort die kontaminierte Kleidung ablegen, sich reinigen und neu einkleiden.

Nach Kontrolle der Gebäude konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnung zurück. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zu weiteren Ermittlungen übergeben. Um 8:30 Uhr war der Einsatz beendet und alle Kräfte wieder an ihren Standorten.

An der Einsatzstelle waren die Hauptwache, die Löschzüge Dülken, Süchteln und Boisheim, die Gerätewagen Hygiene und Atemschutz und der Rettungsdienst mit rund 65 Einsatzkräften. Der Löschzug Viersen besetzte die Hauptwache für die Dauer des Einsatzes.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up