1. FC Monheim verliert gegen ETB Schwarz-Weiß Essen mit 1:2

Index

1. FC Monheim verliert gegen ETB Schwarz-Weiß Essen mit 1:2

Am Wochenende fand das Highlight der aktuellen Saison in der Fußball-Landesliga statt. Der 1. FC Monheim empfing den ETB Schwarz-Weiß Essen in seinem heimischen Stadion. Leider konnten die Gastgeber nicht die erhoffte Siege einfahren. Mit einem Endstand von 1:2 musste sich der 1. FC Monheim geschlagen geben.

(Por favor, continúe con la siguiente parte de la noticia)

Heimniederlage für den 1. FC Monheim: ETB SW Essen siegt mit 2:1

Die sportliche Lage des Fußball-Oberligisten 1. FC Monheim (FCM) spitzt sich weiter zu nach der 1:2 (1:1)-Heimniederlage am Mittwochabend gegen den ETB SW Essen. Damit hat die Mannschaft von Cheftrainer Dennis Ruess die letzten vier Partien in der Liga verloren.

„Wir haben eine gemischte Leistung gebracht“, sagte Ruess. „In der ersten Halbzeit haben wir unsere Aufgaben nicht wirklich gut erledigt, sodass wir viel dem Gegner hinterherlaufen mussten. Phasenweise standen wir hinten recht offen. Weil wir im Ballbesitz nicht sauber genug gespielt haben, mussten wir den Ball auch schnell wieder hergeben. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber nicht mehr dem Gegner das Feld überlassen.”

ETB SW Essen bestimmte das Geschehen

ETB SW Essen bestimmte das Geschehen

Von Beginn an bestimmte der Favorit aus Essen das Geschehen, FCM-Keeper Björn Nowicki rückte in der 14. Spielminute in den Vordergrund, als er eine Großchance der Gäste parierte. Später war Nowicki erneut zur Stelle, doch er ließ den Ball abprallen und wurde per Nachschuss überwunden – 0:1 (26.).

„Die Essener gehören eben auch zu den Top-Mannschaften der gesamten Oberliga. Sie haben eine sehr hohe Qualität. Das hat man auch klar erkennen können“, sagte Ruess.

FCM-Kapitän Tobias Lippold agierte mutig

FCM-Kapitän Tobias Lippold agierte mutig

Mit seinen Assistenten Yannic Intven und Khalid Channig suchte der Chefcoach fieberhaft nach Lösungen – und entschied sich bereits in der 38. Minute für die Einwechslung des erfahrenen Linksverteidigers Tim Galleski für den hochtalentierten Sechser Mohamed El Mouhouti. „Wir mussten umstellen“, erklärte Ruess. „Eigentlich hätte Tim in der Startelf gestanden, aber er sollte geschont werden. Nach seiner langen Verletzung kam er ja erst in den vergangenen Wochen zurück und war direkt voll gefordert. Jetzt bekam er doch keine Pause, weil er gebraucht wurde. Tim hat dem Spiel gut getan.”

FCM kämpfte um den Ausgleich

Nun agierten die Gastgeber deutlich mutiger und drangen immer wieder in das letzte Drittel des Platzes vor. Zunächst verlagerte Kapitän Tobias Lippold das Spiel mit einem Diagonalball auf die linke Seite, wo Galleski und Sebastian Spinrath munter kombinierten. Dann setzte sich Spinrath gegen einige Gegenspieler durch und flankte in den Strafraum, wo der harte Abschluss von Aleksandar Bojkovski vom Torwart gegen die Latte gelenkt wurde. „Normalerweise wäre dieser Schuss schon drin gewesen“, meinte der Coach. Immerhin war Tom Hirsch hellwach – und nutzte den Abstauber zum 1:1 (41.).

Zweite Halbzeit: FCM drängte auf den Sieg

Im zweiten Durchgang begegneten sich die Kontrahenten auf Augenhöhe, während der ETB nun zu deutlich weniger Möglichkeiten kam. „Wir haben jetzt ein sehr gutes Spiel gegen einen sehr guten Gegner aufgezogen. Leider konnten wir aus unseren vielversprechenden Chancen kein Kapital schlagen“, sagte Ruess. Zwei Gelegenheiten ließen Jan Luca Kiefer (62.) und Spinrath (74.) liegen.

Die Monheimer hatten Glück, als ein ETB-Spieler an der Latte scheiterte (71.), doch durch einen unhaltbaren Distanzschuss (80.) sicherten sich die Gäste den knappen Erfolg.

FCM: Nowicki – Salau, Kiefer (82. El Boudihi), Lukimya, Lippold (80. Kanschik), Hirsch, Bojkovski (61. Calcerrada Sesek), Sumbunu, El Mouhouti (38. Galleski), Tekadiomona, Spinrath.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up