Radevormwalder Ursprungs wird Charité-Professorin

Index

Radevormwalder Ursprungs wird Charité-Professorin

Wir gratulieren herzlich Frau Dr. Ursprungs aus Radevormwald, die kürzlich zur Professorin an der renommierten Charité – Universitätsmedizin Berlin ernannt wurde. Diese ehrenvolle Auszeichnung ist der Höhepunkt einer erfolgreichen wissenschaftlichen Laufbahn, die Frau Dr. Ursprungs mit großem Engagement und Fachkompetenz zurückgelegt hat. Als Expertin auf ihrem Fachgebiet hat sie sich nicht nur in der akademischen Welt, sondern auch in der medizinischen Praxis einen Namen gemacht. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind sicher, dass Frau Dr. Ursprungs in ihrer neuen Funktion weiterhin wichtige Beiträge zur medizinischen Forschung und Lehre leisten wird.

Radevormwalder Ursprung wird Charité-Professorin: Leila Harhaus-Wähner übernimmt führende Position

Radevormwalder Ursprung wird Charité-Professorin: Leila Harhaus-Wähner übernimmt führende Position

Die Medizinerin Leila Harhaus-Wähner hat am 1. Oktober die Professur für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen. Die Berufung erfolgt gemeinsam mit dem BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin (ukb), damit verbunden ist die Leitung der dortigen Klinik für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie.

Die 44-jährige Professorin stammt aus dem Bergischen Land und wurde 1980 in Radevormwald geboren. Sie absolvierte ein Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, wo sie 2006 auch im Bereich „Tissue Engineering“ promovierte.

Anschließend war sie als Assistenzärztin in Mönchengladbach, Göttingen und Ludwigshafen tätig. Seit 2013 arbeitete Leila Harhaus-Wähner als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Oberärztin in der Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie am Schwerbrandverletztenzentrum der BG Klinik Ludwigshafen.

2014 habilitierte sie sich für das Fach Plastische Chirurgie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. 2016 wurde sie geschäftsführende und 2020 Leitende Oberärztin der Ludwigshafener Klinik. 2017 erhielt sie zudem eine außerplanmäßige Professur für das Fach Plastische Chirurgie der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.

Ab Januar 2023 war sie an der Ludwigshafener BG Klinik als Chefärztin der Abteilung für Handchirurgie, Periphere Nervenchirurgie und Rehabilitation und Stellvertretende Direktorin der Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum sowie als Co-Leiterin der Sektion Obere Extremität der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg tätig.

„Zur klinischen Expertise von Professorin Harhaus-Wähner gehört insbesondere die Therapie akuter Verletzungen bis hin zur mikrochirurgischen und makrochirurgischen Replantation und Wiederherstellung von Fingern, Hand oder Arm“, teilt die Charité mit.

Die Berliner Charité ist eines der traditionsreichsten Krankenhäuser Deutschlands. Laut einem Ranking des US-Magazins „Newsweek“ und der Datenportals Statista ist die Charité die beste Klinik Europas.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up