Kreisliga A: Wie Viersen II den Trend umkehrte

Index

Kreisliga A: Wie Viersen II den Trend umkehrte

In der Kreisliga A hat sich einiges getan. Nach einer Reihe von Niederlagen schien es, als sei die Saison für Viersen II verloren. Doch die Mannschaft um Trainer Hans-Jürgen Schneider hat sich nicht aufgegeben und stattdessen den Trend umgekehrt. Mit einer beeindruckenden Serie von Siegen hat Viersen II den Abstieg aufgehalten und sich wieder in der oberen Tabellenhälfte etabliert. Doch wie gelang es der Mannschaft, den Negativtrend zu stoppen und wieder erfolgreich zu sein? Wir werfen einen Blick auf die Gründe hinter diesem beeindruckenden Comeback.

Kreisliga A: Viersen II dreht Trend um mit drei Siegen in Folge

Seit Carlos Miguel im Sommer die Reserve-Mannschaft des 1. FC Viersen übernahm, hat sich die Mannschaft komplett umgestaltet. Nach fünf Niederlagen in Folge zu Beginn der Saison, hat Viersen II nun drei Siege in Folge errungen, darunter auch gegen die Reserve von Victoria Mennrath mit 1:0.

„In den vergangenen vier Spielen haben die Jungs gezeigt, was sie im Stande sind zu leisten. Sie sind langsam angekommen im Seniorenfußball, auch wenn wir noch lange nicht da sind, wo wir stehen wollen und können“, sagt Miguel.

Gegen Mennrath II fehlten Miguel allerdings gleich elf Spieler aufgrund von Urlaub, Arbeit oder Verletzung. Entsprechend brauchte es eine gewisse Zeit, ehe seine Mannschaft ins Spiel fand. Erst in der zweiten Halbzeit sei man zielstrebiger geworden, findet Miguel – der Lohn war der späte Siegtreffer durch Nathan Dibazingila in der 82. Minute.

Defensive Arbeit stabilisiert

Defensive Arbeit stabilisiert

Den Erfolg macht Miguel vor allem daran fest, dass die Mannschaft sich in der defensiven Arbeit stabilisiert habe und besser im Kollektiv arbeite. Immerhin ist Viersen II nun seit drei Spielen ohne Gegentor. „Wir haben eine verdammt junge Mannschaft, aber die Mischung stimmt und der Teamspirit ist intakt. Sie Jungs haben begriffen, dass es nicht nur über das spielerische geht, sondern auch der Kampf angenommen werden muss“, sagt Miguel.

Nur vor dem Tor wünscht sich der Trainer noch mehr Kaltschnäuzigkeit – denn das sei ihm derzeit oft noch „zu kompliziert“ und mit der Absicht, es „schön machen zu wollen.“ Mit zehn Toren stellt Viersen II aktuell die drittschlechteste Offensive der Liga. Aber die Entwicklung stimmt. Das zeigt der Blick auf das wachsende Punktekonto.

Weitere Ergebnisse der Kreisliga A

Weitere Ergebnisse der Kreisliga A

Auch Odenkirchens Reserve feierte einen wichtigen Dreier gegen Aufsteiger Otzenrath. In der 49. Minute lag Odenkirchen allerdings bereits 1:3 zurück, drehte die Partie in der letzten halben Stunde aber noch zu einem 5:3 – die letzten beiden Tore fielen in der 88. Minute und in der Nachspielzeit. Auch der ASV Süchteln II verschaffte sich im Tabellenkeller Luft beim 3:1-Heimsieg gegen Blau-Weiß Wickrathhahn.

Rot-Weiß Venn beendete seine sieben Spiele andauernde Niederlagenserie beim 1:1 gegen den Polizei SV. Auch DJK Hehn holte mal wieder einen Zähler beim 0:0 gegen den Rheydter SV. Beide Teams wirken dennoch aktuell als die sorgenreichsten Abstiegskandidaten.

An der Tabellenspitze marschiert derweil unbeirrt Lürrip weiter vorne weg: Gegen den Tabellendritten SC Rheindahlen feierte das Team von Dario Cancian dieses Mal einen fulminanten 8:1-Auswärtserfolg. Rheindahlen beendete die Partie allerdings auch nur mit neun Spielern. Bei Lürrip sah zudem Simon Leuchtenberg in der 90. Minute die Rote Karte.

Lürrips Verfolger Türkiyemspor gewann mit 5:1 bei der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Neersbroich, Jade Diane und Thomas Tümmers trafen jeweils doppelt. Außerdem besiegten die Sportfreunde Neersbroich den SV Schelsen mit 2:0.

Die Kreisliga A bleibt spannend!

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up