Herbstfest in Uerdingen: Familie feiert und Lokalkolorit wird präsentiert

Index

Herbstfest in Uerdingen: Familie feiert und Lokalkolorit wird präsentiert

Am kommenden Wochenende findet in Uerdingen das alljährliche Herbstfest statt, das sich zu einem beliebten Treffpunkt für Familien und Freunde entwickelt hat. Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Attraktionen für alle Altersgruppen, von Spiel- und Sportangeboten über Live-Musik bis hin zu leckeren Herbstspezialitäten. Neben der Feierlaune werden auch die lokalen Traditionen und Brauchtümer präsentiert, um die Besucher über die Geschichte und Kultur der Region zu informieren. Die Organisatoren haben sich bemüht, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, das sowohl Einheimische als auch Gäste aus nah und fern begeistern wird.

Herbstfest in Uerdingen: Familie, Freude und Lokalkolorit am Stadtplatz

Am Stand der Laienspielgruppe Covestro Uerdingen rattert das Glücksrad. Mit Spannung verfolgt Julian, wie sich das Rad dreht und schließlich auf dem Feld mit der aufgeklebten Eintrittskarte unter dem Pfeil stehenbleibt. „Du hast eine Eintrittskarte für unser aktuelles Märchen ‚Rumpelstilzchen‘ gewonnen. Wenn du die nicht möchtest, kannst du dir auch etwas aus den Geschenkekisten aussuchen“, sagt Ilona Meisner, Geschäftsführerin der Theatergruppe.

Für den Achtjährigen steht außer Frage, dass es die Eintrittskarte sein soll. „Wir wollten heute eh Tickets kaufen, da ist es nun eine weniger geworden“, sagt seine Mutter lachend. Bruder Maximilian darf ebenfalls dreimal drehen, aber das Glück einer Karte ist dem Fünfjährigen nicht hold. Dafür sucht er sich als Trostpreis ein Pustefix aus und mit den dazu gekauften Eintrittskarten geht es weiter über den Marktplatz mit seinen vielen Ständen.

Traditionelles Herbstmarkt auf dem Marktplatz

Traditionelles Herbstmarkt auf dem Marktplatz

Der Uerdinger Kaufmannsbund hat zum traditionellen Herbstmarkt eingeladen, dem zuvor über vier Tage die Weingasse vorausgegangen war. „Wir haben mit Absicht nicht auf Masse gesetzt, sondern alles überschaubar gemacht. In erster Linie möchten wir Vereinen und Kunsthandwerk eine Plattform bieten. Wir haben bewusst nur den Marktplatz bestückt und nicht die Fußgängerzone. Sie ist allein dem Uerdinger Einzelhandel und der Gastronomie vorbehalten, die die Chance des verkaufsoffenen Sonntags nutzen können“, sagt Uwe Rutkowski.

Zu den Höhepunkten des Herbstfestes gehören der große Kerzen-Sternenlauf und der traditionell mit dem Schiff anreisende niederländische Nikolaus Sinter Claas. Der Vorsitzende des Kaufmannsbundes betont den familiären Charakter des Festes. Klein, aber fein, das zeichne das Uerdinger Herbstfest aus, fügt er an.

Kunsthandwerk und Lokalkolorit auf dem Marktplatz

Kunsthandwerk und Lokalkolorit auf dem Marktplatz

Je drei Weinstände und Foodtrucks auf dem Marktplatz hatten vom 2. Oktober an zu gemütlichen Nachmittags- und Abendstunden eingeladen. Auch beim eigentlichen Herbstfest lud die Weingasse weiterhin zu ihren Schmankerln ein. Ute Fricke verkaufte Lose zu Gunsten des Aktionskreises Belo Horizonte. Auch reichlich unterschiedliche Marmelade war im Angebot.

Beim Stand des neuen Uerdinger Prinzenpaars Dirk Henkel und Lina Splettstößer ist Lachen zu hören. Das Vater-Tochter-Gespann hat seine Foto- und Malaktion im Gepäck. Jeder kann sich kostenfrei fotografieren lassen. Die Bilder ziehen auch alle auf dem Prinzenwagen mit, was auch für die gemalten Werke gilt, die die jungen Besucher mit Begeisterung herstellen.

Bei „Blütenrausch“ ist indes schon der Herbst eingezogen. Julia Rausch, mit einem herbstlichen Blütenkranz im Haar, präsentiert florale Herbstdeko. „Das Herbstfest liegt mir am Herzen. Wir machen gemeinsam etwas und laden die Menschen ein, nach Uerdingen zu kommen. Das ist gut, um unseren Stadtteil lebendig zu halten“, sagt sie.

Quartiersmanagement und Fotowettbewerb

Quartiersmanagement und Fotowettbewerb

Lebendig geht es auch nebenan beim Quartiersmanagement zu. Regina Hermanns und Dennis Zilske laden zum Austausch ein und haben die Bilder vom Fotowettbewerb dabei. Wobei der Hund am Rhein-Kilometer-Schild von den Bürgern zum Siegerfoto gekürt wurde.

Mit dem Glas Wein in der Hand gemütlich an den Bierzeltgarnituren sitzen, mit der ganzen Familie Kürbisse bemalen, die Modenschau auf der Wanderbühne genießen, die Rutkowski schwungvoll moderiert, sich einen Rasterzopf in die Haare flechten lassen oder am Kuchenbüffet der Paul-Gerhardt-Schule die Entscheidung fällen, welche Kuchenköstlichkeit es sein soll – auf dem Markplatz geht es im lockeren Ambiente quirlig zu. Das Herbstfest kommt gut an.

Info: Nächstes Event des Kaufmannsbundes ist der Nikolausmarkt vom 30. November bis zum 1. Dezember. Der 1. Dezember ist dabei ein verkaufsoffener Sonntag.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up