Neuss: Neusser Beratungsstelle nimmt am Welttag für menschenwürdige Arbeit teil

Index

Neuss: Neusser Beratungsstelle nimmt am Welttag für menschenwürdige Arbeit teil

Am 7. Oktober 2022 findet der Welttag für menschenwürdige Arbeit statt, ein wichtiger Tag, um auf die Bedeutung von fairen Arbeitsbedingungen und sozialer Gerechtigkeit aufmerksam zu machen. In diesem Kontext beteiligt sich die Neusser Beratungsstelle an diesem wichtigen Ereignis und setzt damit ein Zeichen für die Förderung von menschenwürdiger Arbeit in der Region. Die Beratungsstelle bietet kostenlose Beratung und Unterstützung für Menschen, die von Armut, Ausgrenzung und Diskriminierung betroffen sind. Durch ihre Teilnahme am Welttag für menschenwürdige Arbeit will die Neusser Beratungsstelle auf die wichtige Rolle von sozialer Gerechtigkeit und fairen Arbeitsbedingungen hinweisen und dazu beitragen, dass sich die Lebensbedingungen von Menschen in Neuss und Umgebung verbessern.

Neuss: Beratungsstelle Arbeit RheinKreis Neuss feiert Welttag für menschenwürdige Arbeit

Die Beratungsstelle Arbeit des Rhein-Kreises Neuss beteiligt sich am Montag, 7. Oktober, gemeinsam mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) und den weiteren Partnern im landesweiten Beratungsnetzwerk gegen Arbeitsausbeutung am Welttag für menschenwürdige Arbeit.

Mehr Aufmerksamkeit für gute Arbeitsbedingungen soll damit geschaffen werden. Umgehung des gesetzlichen Mindestlohns, überhöhte Lohnabzüge, überlange Arbeitszeiten oder unrechtmäßige Kündigungen sind auch auf dem nordrhein-westfälischen Arbeitsmarkt Realität.

Die Entwicklungen in der Fleischindustrie vor einigen Jahren haben dringenden Handlungsbedarf offenbart, der inzwischen in Gesetzesverbesserungen mündete. Doch auch in weiteren Branchen, wie beispielsweise in der Paket- oder Reinigungsbranche, arbeiten Menschen stellenweise unter schlechten Arbeitsbedingungen.

Das landesweite Beratungsangebot für prekär Beschäftigte und Menschen in ausbeuterischer Beschäftigung stellt das Arbeitsministerium Unterstützungsangebote für diejenigen bereit, die ihre Rechte nicht kennen oder sich selbst nicht zu helfen wissen.

Wir stellen uns schlechten und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen entgegen

Wir stellen uns schlechten und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen entgegen

„Die meisten Arbeitgeber behandeln ihre Beschäftigten fair und gerecht. Aber an diejenigen, die dies nicht tun, wollen wir gerade am Tag der menschenwürdigen Arbeit das klare Signal senden: Wir stellen uns schlechten und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen entgegen“, erklärt NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann: „Menschengerechte Arbeitsbedingungen fördern ein faires Miteinander sowie einen fairen Wettbewerb und sind ein zentrales Element der sozialen Marktwirtschaft.“

Vortrag und Fragerunde am Montag

Die Beratungsstelle Arbeit Rhein-Kreis Neuss lädt am Montag zu einem Vortrag von Guido Bischof, Fachanwalt für Arbeitsrecht, zum Thema Menschenwürdige Arbeit aus Sicht eines Arbeitsrechtlers mit anschließender Fragerunde an die Venloer Straße 68 ein. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up