Herbst und Winter: Vollprogramm in der Stadtbibliothek Erkelenz

Index

Herbst und Winter: Vollprogramm in der Stadtbibliothek Erkelenz

Die Stadtbibliothek Erkelenz präsentiert sich in den kommenden Monaten mit einem vollgepackten Programm für alle Altersgruppen. Von Herbst bis Winter finden eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten statt, die das Interesse von Büchernarren, Familien und Kulturinteressierten wecken werden. Ob Lesungen, Workshops, Konzerte oder Ausstellungen - die Bibliothek bietet ein breites Spektrum an Angeboten, um die kalte Jahreszeit zu überbrücken. In den folgenden Wochen wird es eine Fülle von Highlights geben, auf die sich die Besucherinnen und Besucher freuen können.

Herbst und Winter: Faszinierende Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Erkelenz

Die Erkelenzer Stadtbücherei hat auch im Herbst und Winter wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant, die vom Kleinkind bis zum Senior jeden ansprechen sollen.

Lesung: Die Liebenden von Bloomsbury

Lesung: Die Liebenden von Bloomsbury

Am 14. November (18.30 Uhr) liest Stefanie H. Martin aus ihrer Trilogie „Die Liebenden von Bloomsbury“. Die Romane der Düsseldorferin stellen drei Frauen vor, die sich in der viktorianisch geprägten Welt des 19. Jahrhunderts mit Witz und Originalität gegen gesellschaftliche Erwartungen auflehnten und mit ihren Werken den gesellschaftlichen Wandel entscheidend mitbestimmten: Virginia Woolf, ihre Schwester Vanessa Bell und Vita Sackville-West. Der Eintritt kostet zehn Euro (Vorverkauf: acht Euro).

Familienlesen und Märchenerzählen

Am 12. Oktober lädt die Märchenerzählerin Gabriele Claßen ab 11 Uhr in die spannende Welt der Bücher ein. Geeignet für Zwei- bis Vierjährige. Claßen erzählt auch am 7. November (16 Uhr, für Sechs- bis Zehnjährige), 5. Dezember (16 Uhr, Sechs- bis Zehnjährige) und 7. Dezember (11 Uhr, Zwei- bis Vierjährige) Geschichten.

Roboter: Ozobot und Beebot

Mit vielfältigen Funktionen weckt Ozobot als kleinster Spiel-Roboter der Welt die Kreativität und ermöglicht den spielerischen Einstieg in die Welt des Programmierens. Nur mit Anmeldung unter 02431 85362. Der Ozobot ist am 15. Oktober und 30. November (je 11 Uhr) im Einsatz. Der Beebot richtet sich an Kinder zwischen fünf und sieben und steht am 16. November (11 Uhr) zur Verfügung. Wer einen Beebot- oder Ozobot-Führerschein hat, kann am 12. Dezember (16 Uhr) am Robot-Kino „Dr. Brumm feiert Weihnachten“ teilnehmen.

Bilderbuchkino

Für Vier- bis Sechsjährige sind mehrere Geschichtennachmittage geplant: „Der Wolkenbruch“ am 17. Oktober, „Ein Herz für schwarze Kater“ am 24. Oktober, „Am Nordpol ist es immer kalt“ am 28. November und „In der Weihnachtshöhle ist noch Platz“ am 19. Dezember (jeweils 16 Uhr). Für kleinere Kinder eignen sich „Krawumm“ am 21. November (16 Uhr) und „Bald ist Weihnachten“ am 21. Dezember (11 Uhr).

Basteln

Herbstliche Deko wie Fliegenpilzgirlanden oder Kürbisse werden am 17. Oktober ab 17 Uhr mit Gabi Peterek gebastelt. Am 14. November (17 Uhr) werden Lesezeichen in verschiedenen Designs gebastelt. Am 7. Dezember (10 Uhr) gibt Miriam Maaßen einen Handlettering-Kurs, am gleichen Tag um 17 Uhr werden mit Gabi Peterek Teelichthäuser aus Altglas gebastelt. Für alle Bastel-Veranstaltungen ist eine Anmeldung nötig, sie eignen sich für Menschen ab 16. Kinder können am 14. November (16 Uhr) ein Spukschloss basteln und am 14. Dezember (11 Uhr) Handwärmer nähen.

Lesen mit Therapiehund

Manchen Kindern fällt es schwer, laut und flüssig vorzulesen. Hündin Olivia ist genau für solche Fälle ausgebildet und hört geduldig zu. Sie kommt am 23. November ab 11 Uhr mit Hundeführerin Anja Engelmann, auch hier ist eine Anmeldung nötig.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up