Düsseldorf: Bezirksvertretung 6 gibt Haushaltsvorschläge bekannt (Literal translation: Düsseldorf: District Council 6 presents budget proposals)

Index

Düsseldorf: Bezirksvertretung 6 gibt Haushaltsvorschläge bekannt

Die Bezirksvertretung 6 in Düsseldorf hat ihre Haushaltsvorschläge für das kommende Jahr vorgestellt. Im Zentrum der Pläne stehen investive Maßnahmen, die die Infrastruktur und die Lebensqualität in dem Stadtbezirk verbessern sollen. Die Bezirksvertreter haben sich auf ein Paket von Maßnahmen geeinigt, das die Stärkung der sozialen Infrastruktur, die Förderung des Umweltschutzes und die Verbesserung der Verkehrssicherheit zum Ziel hat. Die Bürger des Stadtbezirks können sich now auf eine Vielzahl von Projekten freuen, die die Attraktivität und die Lebensqualität in Düsseldorf weiter erhöhen werden.

Bezirksvertretung präsentiert Haushaltsvorschläge für Düsseldorf

Die Bezirksvertretung 6 (BV), zuständig für die Stadtteile Rath, Unterrath, Mörsenbroich und Lichtenbroich, hat die Beratungen zum städtischen Haushalt 2025 dazu genutzt, um acht weitere Anträge zusätzlich zu den schon im Haushalt eingeplanten Projekten anzumelden.

Die Politiker wissen, dass dafür in der Regel keine Gelder zur Verfügung stehen. Dennoch sollen die Anträge gestellt werden, damit die Anliegen beispielsweise in eine Prioritätenliste aufgenommen werden.

Radweg-Instandsetzung entlang der Münsterstraße

Radweg-Instandsetzung entlang der Münsterstraße

Einstimmig ist das Gremium etwa einem Antrag der SPD gefolgt, der bereits zum wiederholten Male gestellt wurde, und mit dem eine Instandsetzung des Radweges entlang der Münsterstraße erreicht werden soll. „In den noch nicht hergerichteten Bereichen hat er keinen farbigen (roten) Boden und ist mit einem flachen Kantstein vom Bürgersteig getrennt, der eine Unfallgefahr darstellt“, begründet die SPD ihren Antrag.

Beleuchtungskonzepte in Düsseldorf

Beleuchtungskonzepte in Düsseldorf

Einstimmig ist die BV einem weiteren Antrag der SPD gefolgt, der die Anschaffung von drei mobilen Geschwindigkeitstafeln (Smileys) erreichen soll.

Budget für die Beseitigung von Straßen- und Gehwegschäden

Budget für die Beseitigung von Straßen- und Gehwegschäden

Einigkeit herrschte auch bei einem CDU-Antrag, der die Einrichtung eines eigenen Budgets für die BV für die Beseitigung von Straßen- und Gehwegschäden vorsieht. “Wir wollen nicht mehr Mittel, aber diese besser und schneller einsetzen können“, erklärt CDU-Ratsherr Marcus Münter.

Kittelbach-Renaturierung

Kittelbach-Renaturierung

Die Bezirksvertretung drängt auf eine Renaturierung des Kittelbaches.

Sichere Radverkehrsanlage auf der Unterrather Straße

Die Grünen machten sich unter anderem für eine sichere Radverkehrsanlage auf der Unterrather Straße stark. Die Verwaltung hatte dort einen Radfahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen vorgeschlagen, konnte aber noch keinen Umsetzungstermin benennen. „Die Situation dort ist aber sehr unsicher, deshalb wünschen wir, dass die Umsetzung priorisiert und nicht auf die lange Bank geschoben wird“, sagt Florian Ries (Grüne).

Stadtbücherei Rath aufgewertet

Die Stadtbücherei Rath wurde umfassend aufgewertet.

Barrierefreier Umbau der Haltestelle „Am Röttchen“

Zu den weiteren Anträgen gehört der von der SPD gewünschte barrierefreie Umbau der Haltestelle „Am Röttchen“. „Die Linien 795 und 707 haben in Unterrath keine barrierefreien Haltestellen. Es wird Zeit, dass sich das ändert. Der Umbau der Haltetelle ,Am Röttchen‘ wäre ein Anfang“, heißt es in der Antragsbegründung.

CDU-Anträge für die Sauberkeit und Sicherheit im Stadtbezirk

Die CDU macht sich zudem für die Sauberkeit und Sicherheit im Stadtbezirk stark. Sie möchte, dass die „Pflegeintervalle bei den städtischen Grünflächen, des Straßenbegleitgrüns und der Spontanvegetation“ verkürzt werden. Zudem soll das Thema Sicherheit „durch verstärkte Präsenz und Ergreifen geeigneter Maßnahmen“ angegangen werden. Gewünscht wird zum Beispiel eine Doppelstreife von Bezirkspolizei und Ordnungsdienst, Sprechstunden für die Bürger und eine verstärkte Beleuchtung von Angsträumen und Hotspots.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up