Der Nobelpreis für Medizin geht an zwei US-amerikanische Gen-Forscher

Index

Der Nobelpreis für Medizin geht an zwei US-amerikanische Gen-Forscher

In diesem Jahr gehen der Nobelpreis für Medizin an zwei herausragende US-amerikanische Wissenschaftler. Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften hat diese Auszeichnung für ihre bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Gen-Forschung verliehen. Die beiden Preisträger haben mit ihren Entdeckungen neue Wege für die Erforschung von Erbkrankheiten eröffnet und damit neue Hoffnung für Millionen von Menschen geschaffen. Ihre Forschungen haben das Verständnis der genetischen Grundlagen von Krankheiten wesentlich erweitert und somit den Weg für neue Behandlungsmethoden geebnet.

Duo von US-Forschern erhält Nobelpreis für Medizin für Entdeckung von microRNA

Duo von US-Forschern erhält Nobelpreis für Medizin für Entdeckung von microRNA

Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die US-Amerikaner Victor Ambros und Gary Ruvkun für die Entdeckung der microRNA und ihrer Rolle bei der Genregulierung. Das teilte das Karolinska-Institut in Stockholm mit.

Die beiden Forscher haben ein grundlegendes Prinzip zur Steuerung der Genaktivität entdeckt, hieß es. „Ihre bahnbrechende Entdeckung offenbarte ein völlig neues Prinzip der Genregulierung, das sich als wesentlich für mehrzellige Organismen, einschließlich des Menschen, erwies“, so das Nobelkomitee in seiner Begründung.

MicroRNAs erweise sich als grundlegend wichtig für die Entwicklung und Funktion von Organismen. Die in den Chromosomen gespeicherte Information kann mit einer Gebrauchsanweisung für alle Zellen des Körpers verglichen werden. Jede Zelle enthält dieselben Chromosomen und damit denselben Satz von Genen. Verschiedene Zelltypen wie Muskel- und Nervenzellen haben trotzdem sehr unterschiedliche Eigenschaften. Dafür spielen Mechanismen der Genregulierung eine Rolle, wie sie von Ambros und Ruvkun beschrieben wurden.

Victor Ambros und Gary Ruvkun teilen sich den Nobelpreis für Medizin für bahnbrechende Entdeckung. Victor Ambros (geboren 1953) arbeitet an der University of Massachusetts Medical School, Gary Ruvkun (geboren 1952) an der Harvard Medical School sowie am Massachusetts General Hospital.

Die bedeutendste Auszeichnung für Mediziner ist wie im Vorjahr mit 11 Millionen schwedischen Kronen (knapp 970 000 Euro) dotiert. Sie geht je zur Hälfte an die beiden Forscher.

Der Medizin-Nobelpreis wird traditionsgemäß am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel, feierlich verliehen. Bereits am vergangenen Donnerstag waren die Träger der diesjährigen Alternativen Nobelpreise von der Right Livelihood Stiftung bekanntgegeben worden.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up