Bericht: Im ersten Halbjahr erhielten mehr Rentner Sozialhilfe

Index

Bericht: Im ersten Halbjahr erhielten mehr Rentner Sozialhilfe

In Deutschland ist ein alarmierender Trend zu beobachten: Im ersten Halbjahr 2022 erhielten mehr Rentner als je zuvor Sozialhilfe. Laut einem aktuellen Bericht sank die Zahl der Empfänger von Grundsicherung im Alter nicht, wie erwartet, sondern stieg um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg wirft Fragen über die Zukunft der Alterssicherung in Deutschland auf. Experten warnen vor einer Krise der Rentenversicherung, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um diesem Trend entgegenzusteuern. In den folgenden Abschnitten werden wir näher auf die Hintergründe und Folgen dieses Trends eingehen.

Rentner in Deutschland: Rekordzahl auf Sozialhilfe angewiesen

Rentner in Deutschland: Rekordzahl auf Sozialhilfe angewiesen

In Deutschland haben nach einem Medienbericht so viel Senioren wie noch nie zusätzlich zu ihrer Rente auf Sozialhilfe beantragt. Ende des ersten Halbjahres 2024 bezogen bundesweit 728.990 Menschen die sogenannte Grundsicherung im Alter, wie die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) berichtet.

Die Zeitung beruft sich auf eine Auskunft des Statistischen Bundesamtes gegenüber dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) im Bundestag. Dies stelle einen neuen Höchstwert dar. Dem Zeitungsbericht zufolge bezogen im Juni 2023 insgesamt 691.820 Senioren und damit rund 37.000 Menschen weniger Sozialhilfe.

Im Vergleich zu 2015 bedeutet die aktuelle Zahl der Leistungsempfänger im Rentenalter einen Anstieg um rund 39 Prozent. Anspruch auf Grundsicherung im Alter haben Menschen, die älter als 67 Jahre sind und deren Rente nicht für ihren Lebensunterhalt reicht.

BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht kritisierte die Zahlen in der NOZ als nächsten Offenbarungseid für die Ampel-Regierung. Dass immer mehr Rentner zum Sozialfall würden, sei beschämend und eine bittere Bilanz für den zuständigen Arbeitsminister Minister Hubertus Heil (SPD). Die Dunkelziffer der Altersarmut könne höher liegen, vermutete Wagenknecht, da viele Senioren den demütigenden Gang zum Sozialamt vermeiden würden.

Die Zahlen machen deutlich, dass die Situation von Rentnern in Deutschland immer schwieriger wird. Es ist dringend notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Altersarmut zu bekämpfen und den Rentnern eine würdige Rente zu garantieren.

Die Bundesregierung muss handeln, um sicherzustellen, dass die Rentner in Deutschland eine ausreichende Rente erhalten, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Es ist Zeit, die Altersarmut ernst zu nehmen und Lösungen zu finden, um die Situation von Rentnern in Deutschland zu verbessern.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up