Ratingen: Golfspieler des Höseler Golfs unterstützen die Kenia-Hilfe

Index

Ratingen: Golfspieler des Höseler Golfs unterstützen die Kenia-Hilfe

In der Stadt Ratingen gibt es Menschen, die sich engagieren, um anderen zu helfen. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist die Aktion der Golfspieler des Höseler Golfs, die sich entschieden haben, die Kenia-Hilfe zu unterstützen. Durch ihre Initiative möchten sie dazu beitragen, dass Menschen in Kenia bessere Lebensbedingungen haben. Die Golfspieler haben sich gemeinsam dafür eingesetzt, um Spenden zu sammeln und diese an die Kenia-Hilfe zu überweisen. Ihre Anstrengungen sind beeindruckend und verdienen unsere Anerkennung.

Golfspieler des Höseler Golfs unterstützen die Kenia-Hilfe: Benefizturnier sammelt Geld für die Ratinga School

Golfspieler des Höseler Golfs unterstützen die Kenia-Hilfe: Benefizturnier sammelt Geld für die Ratinga School

Trotz des typischen Herbstwetters mit Regen und Wind fanden sich einige wetterfeste Golferinnen und Golfer ein, um für den guten Zweck auf die Runde zu gehen. Seit 2008 unterstützt der Golfclub Hösel die Kenia-Hilfe und hat damit dazu beigetragen, dass die Gebäude der Ratinga School in Kenia entstehen konnten.

In den ersten Jahren wurde das erspielte Geld für die Bestuhlung und Pulte verwendet. Seit einigen Jahren wird aus dem Erlös eine Patenschaft für eine Schülerin oder einen Schüler der Ratinga School in Kenia finanziert. Dies ist möglich, weil der Golfclub Hösel durch den Ladies Captain das Turnier organisiert und das komplette Startgeld der Kenia-Hilfe überlässt.

Außerdem finden sich immer wieder freundliche Teilnehmer, die eine zusätzliche Spende leisten. So konnten in diesem Jahr 1530 Euro für die Kenia-Hilfe gesammelt werden. Der Erlös kommt der Erstklässlerin Mimu zugute, deren Eltern beide in der Gastronomie arbeiten und aufgrund der fehlenden Touristen kaum ein Einkommen haben.

Die Ratinga School hat in den letzten Jahren bei den jährlichen Abschlussprüfungen regelmäßig gut abgeschnitten, was bedeutet, dass die Kinder wissen, welche Chancen ihnen dort geboten werden. Jedes Kind, das im Abschluss an die Schule ein Studium ergreift oder einen Beruf (und davon gibt es inzwischen mehrere) hat das auch den Golferinnen des GC Hösel zu verdanken.

Im Namen dieser Kinder sprach die Kenia-Hilfe ihren Dank für die Unterstützung aus. Irmel Hinssen und Doris Jacobs, die Initiatoren der Kenia-Hilfe, haben seit über 25 Jahren unterschiedlichste Projekte in Kenia unterstützt. Angefangen hat alles mit dem Bau eines Kindergartens in Tiwi.

Der Preis für eine Patenschaft für ein Jahr beträgt aktuell 360 Euro. Dieser Betrag deckt die Kosten für eine tägliche warme Mahlzeit, die medizinische Versorgung und den Schulbesuch ab.

Ratinger Vereine, Schulen oder auch Einzelpersonen unterstützen die Ratinga School und die Kenia-Hilfe mit Geldspenden. Oder sie übernehmen die Patenschaft für einen Schüler. Auf diesem Weg konnten in der Vergangenheit bereits einige Projekte auf den Weg gebracht werden. Mal gab es neue Schuhe für die Schüler, mal einen Anbau für die Schulklassen und zuletzt die Installation einer Solaranlage.

Dank dieser ist die Schule, was die Elektrizität betrifft, jetzt autark. Der Betrieb des Sekretariats, des Computerraumes und der Küche ist durch die neue Solaranlage gesichert.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up