Kreis Viersen: Simon Fritsch (38) wird neuer Kreisbrandmeister

Index

Kreis Viersen: Simon Fritsch (38) wird neuer Kreisbrandmeister

Der Kreis Viersen hat einen neuen Kreisbrandmeister gewählt: Simon Fritsch, 38 Jahre alt, wird künftig die Feuerwehren im Kreisgebiet führen. Die Wahl erfolgte einstimmig durch den Kreistag und wird von allen Beteiligten begrüßt. Fritsch, der bisher als stellvertretender Kreisbrandmeister tätig war, bringt umfassende Erfahrungen im Feuerwehrwesen mit und gilt als ausgewiesener Experte in seinem Fach. Mit seiner Ernennung zum neuen Kreisbrandmeister wird er die Nachfolge von Heinrich Klein antreten, der nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit in den Ruhestand geht.

Neuer Kreisbrandmeister in Viersen: Simon Fritsch übernimmt Leitung des Amtes für Bevölkerungsschutz

Der 38-jährige Viersener Simon Fritsch ist zum neuen Kreisbrandmeister und Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz des Kreises Viersen bestellt worden. Mit dieser Entscheidung setzt der Kreis Viersen auf Kontinuität und Fachkompetenz.

Landrat Andreas Coenen (CDU) zeigte sich erleichtert über die Besetzung des Postens: „Mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und mehrjährigen Führungserfahrung beim Kreis Viersen ist Simon Fritsch genau der richtige Mann für diese Aufgabe“, sagte er. „Ich bin froh, dass wir nach dem schweren Verlust von Rainer Höckels einen geeigneten Nachfolger gefunden haben.“

Rainer Höckels, der im März 2024 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben war, hatte 2018 das Amt des Kreisbrandmeisters übernommen und leitete in Personalunion das Amt für Bevölkerungsschutz des Kreises Viersen.

Aufgaben des neuen Kreisbrandmeisters

Aufgaben des neuen Kreisbrandmeisters

Zu den Aufgaben von Simon Fritsch gehören die Aufsicht über die öffentlichen Feuerwehren, die Vernetzung der Kameraden, die Leitung von Großeinsätzen und die Beratung der Städte und Gemeinden. Erst kürzlich schloss er die Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst ab.

Simon Fritsch selbst äußerte sich zu seiner neuen Rolle: „Mir ist es wichtig, die Projekte und Ideen von Rainer Höckels, die wir bereits häufig gemeinsam entwickelt haben, in seinem Sinne und damit im Sinne des gesamten Bevölkerungsschutzes auch über die Kreisgrenzen hinaus zusammen mit den Feuerwehren und Hilfsorganisationen voranzubringen.“

Simon Fritsch ist in Viersen aufgewachsen und lebt dort mit seiner Frau und seinen zwei Kindern. Seit 2020 ist er beim Kreis Viersen tätig, wo er von Beginn an als Leiter der Abteilung „Brand- und Katastrophenschutz“ fungiert.

Darüber hinaus engagiert er sich seit 2005 in der Freiwilligen Feuerwehr Viersen und bekleidet dort seit 2018 eine Funktion in der Löschgruppenführung Hoser und seit 2019 eine Funktion in der Löschzugführung Viersen.

Mit Simon Fritsch an der Spitze des Amtes für Bevölkerungsschutz setzt der Kreis Viersen auf Kontinuität und Fachkompetenz, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up