Windenergie in Langenfeld: Gutachter suchen Potenzialflächen in Wäldern entdecken

Index

Windenergie in Langenfeld: Gutachter suchen Potenzialflächen in Wäldern entdecken

Die Stadt Langenfeld setzt verstärkt auf erneuerbare Energie und sucht nach Möglichkeiten, den Anteil an Windenergie in der Region zu erhöhen. In diesem Zusammenhang haben Gutachter begonnen, Potenzialflächen in den Wäldern der Umgebung zu eruieren. Ziel ist es, geeignete Standorte für den Bau von Windkraftanlagen zu finden, um den Umweltschutz zu fördern und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Die Suche nach geeigneten Flächen ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung in Langenfeld.

Windenergie in Langenfeld: Gutachter suchen Potenzialflächen in Wäldern und finden Lösungen

In Langenfeld stehen aufgrund der immissionsschutzrechtlichen Abstandsregelungen zu Siedlungen, den Abstandsregeln zu Autobahnen, Bundesstraßen, Gleisen und Hochspannungsleitungen sowie weiteren Restriktionen, wie dem Veränderungsverbot von Naturschutz- und FFH-Gebieten (Further Moor, Altabgrabung Klingenberger), nur wenige, kleine Flächen zur Verfügung, die grundsätzlich geeignet sind, um dort Windenergieanlagen (WEA) zu installieren.

VDH-Projektmanagement durchsucht Außenbereich nach weiteren Potenzialflächen

VDH-Projektmanagement durchsucht Außenbereich nach weiteren Potenzialflächen

Ein Gutachten der VDH Projektmanagement GmbH Erkelenz hat den gesamten Außenbereich der Stadt nach weiteren Potenzialflächen untersucht. Das Ergebnis: Es gibt drei Flächen, die für die Installation von Windenergieanlagen in Frage kommen. Zwei dieser Flächen liegen an der Autobahn A 59 im Westen der Stadt, eine weitere Fläche nordwestlich von Richrath.

Insgesamt summiert sich das Flächenpotenzial auf 47 Hektar. Die Politik hat jüngst entschieden, diese drei Flächen einer vertiefenden Machbarkeitsprüfung zu unterziehen und im Bedarfsfall eine Änderung des Flächennutzungsplanes einzuleiten.

Politik will weitere Potenzialflächen für Windenergieanlagen prüfen

Die Politik in Langenfeld will die Möglichkeiten für die Installation von Windenergieanlagen weiter ausloten. Dazu sollen die drei gefundenen Flächen einer intensiven Prüfung unterzogen werden, um zu klären, ob sie tatsächlich für die Errichtung von Windenergieanlagen geeignet sind.

Gutachter entdecken neue Flächen für Windenergieanlagen

Durch die umfassende Untersuchung des Außenbereichs der Stadt haben die Gutachter der VDH Projektmanagement GmbH Erkelenz neue Flächen für die Installation von Windenergieanlagen entdeckt. Dies bietet neue Möglichkeiten für die Stadt, die Windenergie in Langenfeld weiter auszubauen.

Die gefundenen Flächen bieten ein Potenzial von 47 Hektar, auf dem Windenergieanlagen installiert werden könnten. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Windenergie in Langenfeld zu fördern und den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up