NRW - Wirtschaft im Wandel: Wie ein Unternehmen aus Viersen die Energiewende vorantreibt Becomes: Nordrhein-Westfalen - Wirtschaft im Umbruch: Wie e

Index

Nordrhein-Westfalen - Wirtschaft im Umbruch: Wie ein Viersener Unternehmen die Energiewende antreibt

In Nordrhein-Westfalen, einem der wirtschaftsstärksten Bundesländer Deutschlands, vollzieht sich derzeit ein tiefgreifender Wandel. Die Energiewende, ein wichtiger Bestandteil dieser Entwicklung, erfordert von Unternehmen und Politik gleichermaßen Mut zu innovativen Lösungen und Anpassungen. Ein Viersener Unternehmen zeigt, wie dieser Wandel erfolgreich gestaltet werden kann. Durch zukunftsweisende Investitionen und die Entwicklung neuer Technologien leistet es einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und treibt die Energiewende in Deutschland voran.

Nordrhein-Westfalen: Wirtschaft im Umbruch - Wie ein Viersener Unternehmen die Energiewende antreibt

Nordrhein-Westfalen: Wirtschaft im Umbruch - Wie ein Viersener Unternehmen die Energiewende antreibt

Alle guten Firmengeschichten beginnen in einer Garage. Oder im Keller – so wie die von EA Elektro-Automatik aus Viersen. Gründer Helmut Nolden bastelte dort vor mehr als 50 Jahren an seinen ersten Akkus und verkaufte sie für gutes Geld, wurde immer erfolgreicher und gründete 1974 sein Unternehmen.

Es ist der Beginn einer großen Erfolgsgeschichte – denn heute ist das ehemalige Familienunternehmen einer der führenden Hersteller im Bereich der Leistungselektronik in Europa, beschäftigt rund 450 Mitarbeiter allein in Viersen und ist in die USA und nach China expandiert.

Allerdings nicht mehr unter Noldens Führung – der hat EA Elektro-Automatik vor vielen Jahren an die Münchener Beteiligungsgesellschaft Bengal verkauft, damit das Unternehmen angemessen wachsen konnte. Inzwischen gehört es zum US-amerikanischen Unternehmen Tektronix und unterstützt andere Firmen bei der Energiewende.

Zum Beispiel Hersteller von Batterien für Elektroautos: Für sie simuliert EA Elektro-Automatik mit seiner Software E-Autos und testet damit einerseits die Qualität der Batterien und hilft andererseits, sie weiterzuentwickeln.

Aber auch die Luftfahrtbranche profitiert von der Technik der Firma – sie überprüft unter anderem, ob Flugzeuge mit wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen marktreif sind, beispielsweise bei Airbus.

„Wir haben sogar ein Verfahren entwickelt, mit dem wir den Großteil der Energie, die wir bei unseren Testläufen verbrauchen, anschließend wieder ins Stromnetz einspeisen“, sagt Adrian Rosa, Leiter der Marketing-Abteilung.

Mit seinem Geschäftsmodell hat EA Elektro-Automatik einen Preis beim Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“ gewonnen, den die Rheinische Post alle zwei Jahre mit der Initiative „Land der Ideen“ und dem General-Anzeiger Bonn ausrichtet.

„Darüber haben wir uns sehr gefreut, denn unser Herzschlägt trotz Expansion weiter in NRW“, so Rosa.

Foto: EA Elektro-Automatik

EA Elektro-Automatik ist ein Beispiel dafür, wie ein Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen die Energiewende vorantreiben kann. Mit seiner innovativen Technologie und seiner Erfahrung im Bereich der Leistungselektronik unterstützt das Unternehmen andere Firmen bei der Entwicklung von Batterien für Elektroautos und anderen umweltfreundlichen Technologien.

Dieser Erfolg ist auch ein Beispiel dafür, wie die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen sich im Wandel befindet und wie Unternehmen aus der Region zum Erfolg beitragen können.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up