Parteien in Rommerskirchen: Grüne wählen neue Führung

Index

Parteien in Rommerskirchen: Grüne wählen neue Führung

In der Gemeinde Rommerskirchen im Rhein-Kreis Neuss ist ein wichtiger Schritt in der politischen Landschaft getan worden. Die Grüne haben in einer Mitgliederversammlung eine neue Führung gewählt. Dieser Wechsel an der Spitze wird von Beobachtern als Zeichen für Veränderung in der Kommunalpolitik interpretiert. Die neuen Verantwortlichen werden sich nun darum bemühen, die Ziele und Inhalte ihrer Partei in der Gemeinde umzusetzen und die Anliegen der Bürger zu vertreten. Die Frage ist nun, wie sich diese Veränderung auf die politische Arbeit in Rommerskirchen auswirken wird.

Grüne Rommerskirchen wählen neuen Vorstand: Katharina Janetta und Gunnar Dykstra an der Spitze

Grüne Rommerskirchen wählen neuen Vorstand: Katharina Janetta und Gunnar Dykstra an der Spitze

Bevor es in den Wahlkampf für das Wahljahr 2025 geht, haben Bündnis90/Die Grünen Rommerskirchen in ihrer jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Dabei sind Katharina Janetta und Gunnar Dykstra als neues Sprecher-Duo gewählt worden.

Der bisherige Sprecher Nikolas Uerlings war nicht erneut zur Wahl angetreten. Als Kassiererin wurde Bärbel Breuer bestimmt, den Vorstand als Beisitzer ergänzen Gabi Thiel und Steffen Meurer.

Katharina Janetta äußerte sich freudig über die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsteam: Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Vorstandsteam. Mit Blick auf die Kommunalwahl 2025 werden wir nun sehr bald gemeinsam daran arbeiten, unsere ‚Grünen Themen‘ für die kommenden Jahre zu definieren und zu planen, wie wir diese nach außen sichtbar machen.

Sie führte weiter aus: Dazu werden wir uns in Workshops treffen, wollen zuhören und neue, auch unkonventionelle Ideen entwickeln. Ich lade alle Interessierten ein, uns auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Gunnar Dykstra, Co-Sprecher der Grünen, betonte: Bei den Grünen ist es eher ungewöhnlich, dass Amt und Mandat in einer Hand liegen. Sowohl Katharina als auch ich sind beide Mitglieder im Gemeinderat. Um so mehr freue ich mich, dass auch die Mitglieder in der lokalen Parteiversammlung die Notwendigkeit sehen, ein effizientes und schnell agierendes Vorstandsteam ins Rennen zu schicken.

Er hob hervor: Derzeit erleben wir in Rommerskirchen politisch vor allem einen wenig sachbezogenen Vorwahlkampf der beiden großen Parteien. Wir hingegen werden weniger Köpfe als vielmehr Taten und Zukunftsideen in den Vordergrund stellen.

Katharina Janetta wird bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr auch als Kandidatin für den ehemaligen Wahlkreis von Hermann Gröhe (Teile von Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen) anzutreten. Durch ihre Kandidatur sieht sie auch die Chance, Themen, die ihr besonders am Herzen liegen, nach vorne zu bringen.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up