Kempen: Der Heimatverein Schmalbroich unternimmt eine Höfetour.

Index

Kempen: Der Heimatverein Schmalbroich unternimmt eine Höfetour.

Der Heimatverein Schmalbroich hat sich ein ambitioniertes Projekt vorgenommen: Die Organisation einer Höfetour durch die Region. Dieses Vorhaben soll die Bewohner der Stadt Kempen und Umgebung auf die Schönheiten ihrer Heimat aufmerksam machen. Die Höfe in der Umgebung haben eine reiche Geschichte und sind ein wichtiger Teil der kulturellen Identität der Region. Durch diese Tour möchte der Verein die Besucher auf die Geschichte und die Bedeutung dieser Höfe aufmerksam machen und sie gleichzeitig dazu anregen, die Schönheiten ihrer Heimat zu entdecken.

Heimatverein Schmalbroich macht Höfetour in St. Hubert entdecken

Bei der traditionellen Höfetour haben Mitglieder des Heimatvereins Schmalbroich in diesem Jahr Sehenswürdigkeiten in St. Hubert besichtigt. Die erste Station war das Weberhaus, das der Heimatverein St. Hubert aufwendig eingerichtet hat und als Heimatmuseum betreibt.

Dort erfahren Besucher, wie die Landbevölkerung in der „guten alten Zeit“ lebte, die oft gar nicht so gut, sondern mit viel Arbeit und Mühen verbunden war. Der Vorsitzende des Heimatvereins Schmalbroich, Achim Evertz, begrüßte am Weberhaus rund 75 Mitglieder und Interessierte, unter ihnen auch Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos).

Karin Schubert, die Frau des Vorsitzenden des Heimatvereins St. Hubert, Frank Schubert, führte die Gruppe durchs Weberhaus und hatte viel Wissenswertes zur Geschichte zu berichten.

Die Höfetour setzt sich fort

Die Höfetour setzt sich fort

Den nächsten Stopp legten die Ausflügler am „Berfes“ ein. Der mächtige Wehrturm, über 600 Jahre alt, ist das Wahrzeichen des Kendeldorfs. Auch dort informierte Karin Schubert über die Historie und Bedeutung der Anlage.

Größtenteils mit dem Rad fuhren die Teilnehmer dann weiter zur Gastendonk, wo Karl Heussen vom Heimatverein Hüls kurzweilig die Geschichte der Hofanlage schilderte.

An der Wackertapp-Mühle erfuhren die Teilnehmer von Käthe und Peter Day, wie in der „Mühle4“ edle Obstbrände hergestellt werden, und durften auch probieren.

Der Abschluss der Höfetour

Die letzte Station der Höfetour bildete der Betrieb von Bauer Funken in Kempen, wo Seniorchef Georg Funken die Ausflügler zunächst über das Gelände führte, bevor es zum Abschluss des Tages Suppe und Nachtisch gab.

Die Teilnehmer der Höfetour konnten an diesem Tag viel Wissenswertes über die Geschichte und Kultur von St. Hubert erfahren und haben sich bei dieser gelungenen Veranstaltung des Heimatvereins Schmalbroich sehr wohl gefühlt.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up