Düsseldorf: Ausfälle im Internet in einigen Stadtteilen - Vodafone betroffen
In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf kam es in den letzten Stunden zu Ausfällen im Internet in einigen Stadtteilen. Betroffen sind insbesondere Kunden von Vodafone, die in diesem Bereich keine Verbindung zum Internet herstellen können. Laut ersten Meldungen sind die Stadtteile Oberkassel, Niederkassel und Heerdt von den Ausfällen betroffen. Die Ursache für die Störungen ist noch unbekannt, aber die Netzbetreiber sind bereits mit der Fehlerbehebung beschäftigt. Wir werden Sie über den aktuellen Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.
Internet-Ausfälle in Düsseldorf: Vodafone-Netz in Stadtteilen unterbrochen
Seit Mittwoch, 9. Oktober, kam es in Düsseldorf zu erheblichen Internet-Ausfällen und -störungen bei Vodafone. Betroffen waren Anwohner in Unterbilk, Bilk und Friedrichstadt, wie ein Sprecher des Düsseldorfer Unternehmens bestätigt.
Die Einzelstörung in einem sehr kleinen Teil seines Glasfaserkabelnetzes konnte gegen 8.50 Uhr am Donnerstag, 10. Oktober, behoben werden. Bis zu 5700 Kunden waren Kabel TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar.
Ursache war ein Anbindungsfehler auf genau dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese Kunden an das Vodafone-Netz angeschlossen sind. Konkret wurde unsere Glasfaser-Zufuhrstrecke zu diesen Kunden in der Nähe der Düsseldorf-Arcaden beschädigt, so der Sprecher weiter.
Zur Behebung dieser Störung musste dieser Kabelschaden beseitigt werden. „Diese Reparaturarbeiten waren in der Planung und Ausführung leider sehr aufwendig“, so der Sprecher weiter. Mehrere Tiefbau- und Spleißteams haben die ganze Nacht über den zerstörten Kabelstrang wieder repariert - „das geschah Faser für Faser“.
Die ersten Kunden konnten gegen 6 Uhr das Netz wieder nutzen und seit 8.50 Uhr ist der Kabelschaden vollständig behoben.
Vodafone hat sich bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu beheben und die Kunden wieder mit Internet, TV und Telefonie zu versorgen.
Wir bitten die betroffenen Kunden um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und danken ihnen für ihre Geduld.
Schreibe einen Kommentar