Sozialberatung in Xanten: Diakonie präsentiert Mitarbeiterin

Index

Sozialberatung in Xanten: Diakonie präsentiert Mitarbeiterin

Die Diakonie in Xanten setzt ihre erfolgreiche Arbeit in der Sozialberatung fort und präsentiert ihre neue Mitarbeiterin, die sich auf die individuellen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger konzentrieren wird. Mit dieser Erweiterung ihres Teams möchte die Diakonie ihre Dienstleistungen in der Region weiter ausbauen und verbessern. Die neue Mitarbeiterin bringt umfassende Erfahrungen in der Sozialarbeit mit und wird eng mit den lokalen Einrichtungen und Organisationen zusammenarbeiten, um eine umfassende Unterstützung für die Menschen in Xanten und Umgebung anzubieten. Wir begrüßen die neue Mitarbeiterin herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Neue Mitarbeiterin bei der Sozialberatung in Xanten: Stefanie Krettek übernimmt die Arbeit von Sigrid Messerschmidt-Sprenger

Seit Oktober ist Stefanie Krettek neue Mitarbeiterin in der Allgemeinen Sozialberatung der Diakonie in Xanten. Sie hat die Arbeit von Sigrid Messerschmidt-Sprenger übernommen, die in den Ruhestand gewechselt ist.

Sowohl die Sozialberatung, als auch Xanten sind für Krettek allerdings nichts Neues. Auch in den Kommunen Goch, Kerken und Weeze bietet Krettek bereits Sozialberatung an, neben ihrem Dienst als Vereinsbetreuerin im Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Kleve. In Xanten war die Sozialpädagogin bereits eine Zeit lang als Flüchtlingsberaterin tätig.

„Die Inanspruchnahme der Sozialberatung ist für einige Menschen immer noch mit Scham behaftet, vor allem in der älteren Generation“, weiß Krettek. Es ist gut, dass Menschen in das Diakonie-Büro an der Poststraße 6 in Xanten gehen können und dort kein großes Schild „Sozialberatung“ prangt.

Die Sozialberatung der Diakonie hilft Menschen, Anträge zu stellen. Dazu gehören unter anderem Familienkasse, Wohngeld, Bürgergeld, ergänzende Sozialleistungen. Entweder, weil die Rente nur klein ist oder selbst ein Vollzeitjob nicht zum Leben reicht.

Kontakt

Kontakt

In Xanten ist Stefanie Krettek montags von 12:30 bis 17 Uhr und mittwochs von 8 Uhr bis 12:30 Uhr erreichbar. Die Kontaktdaten sind: Diakonie-Sozialberatung Xanten, Stefanie Krettek, Poststraße 6, 46509 Xanten, Tel. 02801 9838586, E-Mail: [email protected]. Weitere Informationen unter www.diakonie-kkkleve.de/sozialberatung..

„Menschen kommen mit halb ausgefüllten Anträgen zu mir, manche reichen mir den Antrag über den Schreibtisch, weil sie das Behördendeutsch komplett überfordert“, erklärt Krettek. Ein guter Tag ist für mich, wenn ich vielen Menschen aus ihrer gefühlten Ohnmacht und Überforderung heraushelfen konnte.“

Einige junge Menschen kommen zur Sozialberatung, weil sie Probleme im Elternhaus haben und ausziehen wollen. Die Sozialberatung ist eine der ältesten Dienste innerhalb der Diakonie. Sie spielt oft eine Schlüsselrolle und übernimmt eine Lotsenfunktion im Hilfesystem. Menschen suchen häufig Rat bei mehreren Problemen, sodass auch eine Weitervermittlung an andere Fachdienste dazugehört.

Optimal und schnell geht eine Beratung, wenn Ratsuchende mitarbeiten und die erforderlichen Dokumente wie Ausweise, Kontoauszüge, Mietverträge und so weiter mitbringen. „Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe und sehen, dass wir dadurch weitere Hilfebedarfe verringern können.“

Neben der Allgemeinen Sozialberatung informiert Stefanie Krettek auch zu Mutter- oder Vater-Kind Kuren.

Die Sozialberatung der Diakonie ist ein für alle offenes und kostenloses Angebot. Sie zeichnet sich durch die Nähe zur Alltags- und Lebenswelt der Menschen aus. Die Gespräche sind vertraulich und auf Wunsch anonym, wie die Diakonie erklärt. Begleitet und unterstützt werden Einzelpersonen, Alleinerziehende und Familien in unterschiedlichen (psycho-)sozialen Problemlagen, insbesondere bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Behinderung oder fehlendem Einkommen.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up