Rheinberg: Solvay bereitet den Start des zweiten Holzofens vor

Index

Rheinberg: Solvay bereitet den Start des zweiten Holzofens vor

In der rheinischen Stadt Rheinberg bereitet sich der Chemiekonzern Solvay auf den Start des zweiten Holzofens vor. Dieser wichtige Schritt markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Der neue Ofen soll die Produktion von Soda und Natronlauge erheblich steigern und somit die Wettbewerbsfähigkeit von Solvay auf dem Weltmarkt stärken. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um den zweiten Holzofen pünktlich in Betrieb zu nehmen. Die Stadt Rheinberg und die Region werden von diesem Projekt profitieren, da es zu einer Steigerung der Wirtschaftsleistung und der Schaffung neuer Arbeitsplätze führen wird.

Solvay bereitet den Start von Woodpower II im Rheinberger Industriekraftwerk vor

Solvay bereitet den Start von Woodpower II im Rheinberger Industriekraftwerk vor

Solvay steht kurz davor, auch seinen zweiten Holzofen am Standort Rheinberg in Betrieb zu nehmen. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, werden im Rahmen der Errichtung von Woodpower II, der zweiten altholzbefeuerten Kesselanlage des Industriekraftwerkes, derzeit weitere Schritte unternommen, die die Inbetriebnahme der Anlage vorbereiten.

Nachdem der neu errichtete Kessel selbst kürzlich mit Dampf ausgeblasen worden sei, sei es nun erforderlich, auch die Verbindungsleitung zwischen dem Kessel und der Turbine auszublasen, bevor die Kesselanlage abschließend hochgefahren werden könne. Dafür werde im Kessel vorübergehend Dampf erzeugt. Sobald ein bestimmter Druck erreicht sei, werde der Dampf über die Rohrleitung in die Atmosphäre abgelassen, der Druck „entspannt“. Das sei teilweise mit Lärm verbunden.

Dazu würden Schalldämpfer eingesetzt. Dieses sogenannte „verkürzte Ausblasen“ soll am Freitag, Samstag und Montag, 11., 12. und 14. Oktober, stattfinden, so eine Unternehmenssprecherin. Trotz Schalldämpfer lasse sich eine Geräuschentwicklung beim Ausblasen nicht ganz vermeiden.

Der eigentliche Ausblasvorgang finde mehrmals über den Tag verteilt zwischen 8 und 17 Uhr statt. Solvay bittet die Nachbarschaft des Werkes um Verständnis für mögliche Lärmbelästigungen, die während der Arbeiten auftreten könnten.

Die Inbetriebnahme von Woodpower II markiert einen wichtigen Schritt für Solvay bei der Erreichung seiner Ziele im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit dieser zweiten altholzbefeuerten Kesselanlage wird das Industriekraftwerk in Rheinberg weiterhin einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Energieerzeugung leisten.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up