Wassenberg: Sportplakette für den Herrn Leichtathletik Harald Eifert

Index

Wassenberg: Sportplakette für den Herrn Leichtathletik Harald Eifert

In der Stadt Wassenberg fand jüngst eine besondere Ehrung statt. Der Herr Harald Eifert, langjähriger Leichtathlet und verdienter Sportler, wurde mit der Sportplakette der Stadt Wassenberg ausgezeichnet. Diese hohe Auszeichnung wird nur an Persönlichkeiten verliehen, die sich um den Sport in der Region besonders verdient gemacht haben. Herr Eifert hat sich über viele Jahre hinweg für die Förderung des Leichtathletik-Sports in Wassenberg eingesetzt und zahlreiche Erfolge erzielt. Die Verleihung der Sportplakette ist ein verdienter Tribut an sein Engagement und seine Leistungen im Bereich des Sports.

Wassenberg: Sportplakette für den ehrenamtlichen Leichtathletik-Trainer Harald Eifert verliehen

Als Harald Eifert im Frühjahr dieses Jahres ein Schreiben der Staatskanzlei in den Händen hielt, aus dem hervorging, dass er mit der Sportplakette des Landes NRW ausgezeichnet werden soll, hielt er den Brief zunächst für einen Fake.

Denn die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land für herausragendes Engagement im Sport vergibt. Und doch ist diese Auszeichnung nicht wahnsinnig bekannt. Auch Harald Eifert, der seit 1981 ehrenamtlich als Trainer des SC Myhl LA tätig ist, kannte die Sportplakette nicht.

Eifert erhält Sportplakette des Landes NRW für sein langjähriges Engagement im Leichtathletik-Sport

Eifert erhält Sportplakette des Landes NRW für sein langjähriges Engagement im Leichtathletik-Sport

Die Sportplakette besteht aus einer kreisrunden silbernen Medaille mit 10,5 Zentimetern Durchmesser. Sie zeigt in der Mitte das Bild eines Stadions mit sechs Laufbahnen und zwei stilisierte Lorbeerzweige. Auf der Rückseite zeigt sie das Landeswappen mit der Umschrift „Für hervorragende Verdienste um den Sport. Die Landesregierung des Landes Nordrhein-Westfalen“.

Die Freude bei Harald Eifert war umso größer, als er bei einer Festveranstaltung am 8. Oktober im Kongresszentrum Dortmund von Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, in Vertretung von Ministerpräsident Hendrik Wüst die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen bekam.

„Das ist schon eine gehobene Auszeichnung“, sagt Eifert, der seit 2019 Vorsitzender des SC Myhl LA ist. Schön sei es, dass die Träger der Sportplakette auch immer zu den Verleihungen eingeladen werden.

Harald Eifert bei der deutschen Meisterschaft in Wassenberg. Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Eine besondere Ehre für Harald Eifert war die Anwesenheit von Bürgermeister Stephan Muckel. Was Eifert nämlich erst bei der Preisverleihung erfahren hat, ist die Tatsache, dass die Bürgermeister der Städte, aus denen die Geehrten kommen, ebenfalls eingeladen werden.

Die Auszeichnung mit der Sportplakette des Landes NRW reiht sich in eine lange Liste anderer Auszeichnungen ein, die Harald Eifert für sein sportliches Ehrenamt im Laufe der Jahre erhalten hat. So wurde er schon 1995 mit der LVN-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet, fünf Jahre später im Jahr 2000 folgte die Auszeichnung mit der LVN-Ehrennadel in Gold.

Neben den Auszeichnungen des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein hat Eifert in den Jahren danach auch die Ehrennadeln in Silber und Gold des Deutschen Leichtathletik-Verbandes erhalten.

Im Laufe seiner Karriere als Leichtathletik-Trainer hat Harald Eifert auch mit einigen hoffnungsvollen Talenten zusammengearbeitet und sie zu Top-Athleten entwickelt. Zum Beispiel 3000-Meter-Hindernisläufer Frederik Ruppert. Der wurde im Sommer erstmals Deutscher Meister und war auch bei den Olympischen Spielen in Paris dabei.

Harald Eifert war zudem maßgeblich an der Entstehung des neuen Sportparks in Orsbeck beteiligt, wo im Mai die Deutschen Langstreckenmeisterschaften ausgetragen wurden.

Die Sportplakette des Landes NRW:

Seit der Gründung der Stiftung im Jahr 1959 wurden insgesamt 975 ehrenamtlich Engagierte, Sportlerinnen und Sportler sowie drei Mannschaften mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet. Jedes Jahr werden also 15 Sportplaketten verliehen.

Wenn man bedenkt, dass in Nordrhein-Westfalen Ende 2023 knapp 18,2 Millionen Menschen lebten, ist der Anteil derer, die eine solche Auszeichnung erhalten, verschwindend gering.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up