Big-Brother-Awards 2024 mahnen Karl Lauterbach und Deutsche Bahn

Index

Big-Brother-Awards 2024 mahnen Karl Lauterbach und Deutsche Bahn

Am vergangenen Wochenende fanden die Big-Brother-Awards 2024 statt, die jährlich von der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD) verliehen werden. Bei dieser Veranstaltung werden Personen und Organisationen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Überwachung und Kontrolle von Bürgerinnen und Bürgern bemüht haben. In diesem Jahr wurden Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit, und die Deutsche Bahn mit dem negativen Preis ausgezeichnet. Die Jury kritisierte insbesondere die umfassende Datensammlung und -auswertung durch die Deutsche Bahn, die eine massive Verletzung der Privatsphäre darstelle. Karl Lauterbach wurde für seine Initiative zur Einführung einer digitalen Impfpass-App kritisiert, die eine unverhältnismäßige Überwachung der Bevölkerung ermögliche.

Negativ-Auszeichnungen für Karl Lauterbach und Deutsche Bahn bei den BigBrotherAwards

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erhielt die Negativ-Auszeichnung bei den diesjährigen BigBrotherAwards. Der Grund dafür ist das Gesundheitsdatennutzungsgesetz, das nach Ansicht von Digitalcourage unter unzureichenden Schutzvorkehrungen die Verarbeitung hochsensibler Gesundheitsdaten ermöglicht.

Unzureichender Datenschutz ist laut Digitalcourage ein großes Problem bei diesem Gesetz. Durch die mangelhaften Schutzvorkehrungen werden die Gesundheitsdaten der Bürger nicht ausreichend geschützt.

Deutsche Bahn kritisiert wegen Überwachung der Reisenden

Deutsche Bahn kritisiert wegen Überwachung der Reisenden

Die Deutsche Bahn wurde für ihre zunehmende Überwachung der Reisenden kritisiert. Immer mehr Fahrkarten bietet die Bahn nur noch digital und personalisiert an. Fahrgäste werden dadurch zur Nutzung der App DB Navigator gedrängt, die sogenannte Tracker einsetzt.

Überwachung der Reisenden ist laut Digitalcourage ein großer Verstoß gegen die Privatsphäre der Bürger. Durch die personalisierten Fahrkarten und die Nutzung der App DB Navigator werden die Daten der Reisenden gesammelt und ausgewertet.

Weitere Negativ-Auszeichnungen

Weitere Negativ-Auszeichnungen

Die Polizei Sachsens mit dem zuständigen Innenminister Armin Schuster (CDU) wurde für ein videogestützte Personen-Identifikations-System (PerIS) kritisiert, mit dem Tatverdächtige ausfindig gemacht werden sollen.

Die Handelsplattformen Temu und Shein erhielten Negativ-Auszeichnungen wegen umfangreicher Begrenzungen der Rechte von Nutzern und Kunden.

Die Big-Brother-Awards werden seit dem Jahr 2000 jährlich vom Verein Digitalcourage gemeinsam mit weiteren Bürgerinitiativen vergeben. Der Preis soll auf die negativen Auswirkungen von Überwachung und Datenschutzverletzungen aufmerksam machen.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up