Rechtsanwältin Saskia Schlemmer spezialisiert auf Scheidungsrecht in Düsseldorf

Index

Rechtsanwältin Saskia Schlemmer spezialisiert auf Scheidungsrecht in Düsseldorf

In der Rheinmetropole Düsseldorf bietet die erfahrene Rechtsanwältin Saskia Schlemmer kompetente Beratung und Vertretung im Bereich des Scheidungsrechts. Mit ihrem umfassenden Fachwissen und ihrer langjährigen Erfahrung in diesem Rechtsgebiet unterstützt sie Mandanten bei der Lösung komplexer rechtlicher Fragen und Konflikte. Von der Scheidung über die Vereinbarung von Unterhaltszahlungen bis hin zur Regelung des Sorgerechts bietet Frau Schlemmer individuelle Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Anliegen ihrer Mandanten abgestimmt sind. Durch ihre umfassende Expertise und ihr sicheres Auftreten im Gerichtssaal kann sie ihre Mandanten effektiv unterstützen und vertreten.

Scheidungsrechtsexpertin Saskia Schlemmer: Aufklärung vor der Ehe ist das Schlüsselwort

Verliebt, verlobt, verheiratet und „keiner will am Anfang an das traurige Ende denken“, sagt Saskia Schlemmer. „Gefährlich, wenn man bedenkt, dass jede dritte Ehe in Deutschland geschieden wird.“ Gefährlich vor allem deshalb, weil vor Liebesglück vor der Hochzeit meist übersehen werde, wie wichtig die rechtliche Absicherung einer Ehe sei – bis es zu spät ist.

Die in Hamm aufgewachsene und ausschließlich im Familienrecht tätige Rechtsanwältin muss es wissen: Ihr Metier sind Scheidungen. In ihrem Beruf erlebt die Düsseldorferin – verheiratet und Mutter von zwei Söhnen, drei und sechs Jahre alt – jeden Tag, warum es zu Trennungen kommt und welche existenziellen Probleme daraus entstehen. Ursache dafür, ist die mangelnde Aufklärung vor der Ehe.

„Aber das muss nicht sein“, sagt sie und rät dazu, „die Phase der Verliebtheit und Vertrautheit zu nutzen und präventiv eine Grundlage für ein faires Trennungsszenario zu schaffen“ – sprich einen individuellen Ehevertrag zu schließen. „Das ist nicht unromantisch, sondern schlau. Und im besten Falle, muss man niemals davon Gebrauch machen.“

Aufklärung vor der Ehe ist ihre Mission

Aufklärung vor der Ehe ist ihre Mission

Aufklärung vor der Ehe ist ihre Mission – damit ist sie auch erfolgreich auf Instagram, wo sie als „diescheidungswältin“ juristische Tipps gibt und 75.000 Menschen ihr folgen. Saskia Schlemmer hat ihre Nische gefunden – und das nicht nur auf Social-Media-Plattformen. Sie will, dass jede Frau schon vor der Hochzeit weiß, was im Fall einer Scheidung auf sie zukommen kann.

Denn als Scheidungsanwältin mit eigener Kanzlei in Meerbusch weiß sie aus Erfahrung: „Aufklärung vor der Ehe spart Zeit, Geld und Nerven, falls es zu Ende geht.“ Ein Ehevertrag kann von Beginn an Konfliktpotenzial vermeiden, davon ist sie überzeugt: „Er ist wie eine Zahnreinigung – Vorsorge für den Ernstfall.“ Mit dem „Ernstfall“ meint sie das Ende einer Ehe.

Sie hat auch ein Buch geschrieben, mit dem Titel: „Das Buch, das du vor deiner Hochzeit gelesen haben musst.“ Bereits kurz nach Erscheinen ist es unter die ersten zehn auf der Spiegel-Bestseller-Sachbuch-Liste gelandet. Gedacht ist es als ein Ratgeber, „der allen einen ganz persönlichen Weg ermöglicht, in eine selbstbestimmte und hoffentlich lange Ehe zu gehen.“

„Das Grundproblem bei Männern und Frauen ist, dass sie glauben, dass es sie selbst schon nicht treffen wird“, betont die 34-Jährige und ergänzt: „Fatal bei der Scheidungsstatistik. Jeder sollte wissen, dass der Mensch, von dem man sich scheiden lässt, niemals der gleiche ist, den man geheiratet hat.“

Hat sie selbst einen Ehevertrag? „Klar. Nur so kann man sehr vieles individuell regeln, zum Beispiel, wie viel die Mutter nach der Scheidung arbeiten muss, wenn die Kinder klein sind. Setzt man keinen Ehevertrag auf, tritt bei einer Hochzeit automatisch die Zugewinngemeinschaft in Kraft. Erfahrungsgemäß lässt sich schwer überblicken, was zum Zugewinn zählt.“

Auch wenn man sich gegen einen Ehevertrag entscheidet, empfiehlt die Expertin, sich vor der Hochzeit anwaltlich über seine Rechte beraten zu lassen, um zu wissen, welche Ansprüche man hat und worauf man sich einlässt. „Denn eins steht fest: Am Ende geht es bei einer Scheidung immer ums Geld.“

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up