Düsseldorf: Sharing-Stationen sind jetzt auch in Gerresheim

Index

Düsseldorf: Sharing-Stationen sind jetzt auch in Gerresheim

Die Stadt Düsseldorf setzt ihren Weg zur Verkehrswende konsequent fort. Nachdem bereits in verschiedenen Stadtteilen Sharing-Stationen eingerichtet wurden, sind diese jetzt auch in Gerresheim verfügbar. Die neue Sharing-Anlage bietet den Bürgern die Möglichkeit, sich umweltfreundliche Fahrzeuge zu nutzen und damit einen Beitrag zur Verringerung der Luftverschmutzung in der Stadt zu leisten. Durch die Ausweitung des Sharing-Netzwerks wird es den Menschen in Düsseldorf immer einfacher gemacht, auf umweltbewusste Weise mobil zu sein.

SharingStationen kommen nach Gerresheim: EScooter-Angebot wird ausgebaut

In der Innenstadt sind sie längst Standard, in den Außenbezirken eher nicht: Sharingstationen insbesondere für E-Scooter, um das „wilde“ Abstellen der Roller zu unterbinden. Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss hat den Ausbau des stationsbasierten Sharingangebots Anfang des Jahres beschlossen, was jetzt sukzessive umgesetzt wird.

Für den Stadtbezirk 7 ist die Einrichtung von Sharingstationen sowie entsprechenden Parkverbotszonen in mehreren Ausbauschritten vorgesehen. In einem ersten Schritt sind sieben Sharingstationen geplant, die schwerpunktmäßig entlang der Benderstraße und am Staufenplatz eingerichtet werden sollen.

Eine Realisierung ist abhängig von der politischen Beteiligung sowie den vorherrschenden Witterungsbedingungen. In Abhängigkeit der Beschlussfassung der Bezirksvertretung 7, die für Ende November geplant ist, wird die bauliche Umsetzung bereits für Dezember geplant.

Bis zum Sommer 2025 sollen voraussichtlich neun weitere Sharingstationen im Stadtbezirk 7 errichtet werden. Schwerpunktmäßig soll hierbei ein zusammenhängendes Netz von mehreren Sharingstationen entlang der Heyestraße sowie am S-Bahnhof Gerresheim entstehen.

Zudem werden aktuell einzelne Sharingstationen an Orten mit erkennbarem Bedarf, wie beispielsweise an der Haltestelle Gerresheim Krankenhaus, geprüft. Des Weiteren ist die Ausstattung der neu entstehenden Radleitroute West-Ost mit Sharingstationen vorgesehen.

Hierzu wurden bereits Standortvorschläge entlang des dritten Abschnittes der Radleitroute, der in großen Teilen durch den Stadtbezirk 7 verläuft (Hellweg bis Neusser Tor), in die Planung eingebracht. Die Einrichtung soll voraussichtlich im Zuge des Ausbaus der Radleitroute erfolgen.

Perspektivisch ist auch bei einer möglichen Errichtung von Mobilitätsstationen die Einbeziehung von kleineren Netzwerken von Sharingstationen im unmittelbaren Umfeld vorgesehen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Zur Erinnerung: Zehn Mietradstationen für die linksrheinischen Stadtteile sind bereits in Planung. Weitere Informationen zum Thema E-Scooter in Düsseldorf und der Kampf um die Ordnung finden Sie hier.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up