Dormagen: Neue Ausstellung in Zons zum Thema 'Tischgesellschaft' eröffnet

Index

Dormagen: Neue Ausstellung in Zons zum Thema 'Tischgesellschaft' eröffnet

Die Stadt Dormagen kann sich über eine neue Attraktion freuen: Die Ausstellung Tischgesellschaft im historischen Zentrum von Zons ist nun offiziell eröffnet. Diese Ausstellung richtet den Blick auf die soziale Bedeutung des Essens und lädt die Besucher ein, die Kulturgeschichte des Tischs zu erkunden. Durch die Präsentation von historischen Möbeln, Kunstwerken und Alltagsgegenständen wird die Entwicklung der Tischgesellschaft von der Antike bis in die Gegenwart aufgezeigt. Die Ausstellung bietet somit einen eindrucksvollen Einblick in die Geschichte der Tischkultur und lädt die Besucher ein, ihre eigenen Erfahrungen und Erinnerungen an den Tisch zu teilen.

Tischgesellschaft in Zons: Neues Ausstellungskonzept eröffnet

Tischgesellschaft in Zons: Neues Ausstellungskonzept eröffnet

Die profilierte Künstlerin Roswitha Neumann eröffnet ihre neue Ausstellung Tischgesellschaft im Kreismuseum Zons. In dieser Ausstellung geht sie dem bestimmenden Wesen des Tisches auf den Grund und öffnet eine Fülle zusätzlicher Aspekte.

Ein Möbelstück wie kein anderes: Der Tisch, üblicherweise ein Vierbeiner, wird in dieser Ausstellung stilistisch bewundert, praktisch, kostbar oder sogar selbst gezimmert präsentiert. Er erfüllt seine Aufgaben beim Tafeln, dient als Ablage oder glänzt sogar als attraktiver Hingucker.

Kunststil und Ausstellungskonzept: Die Ausstellung ist nach Kunststilen gruppiert, wobei nicht allein die hehre Malkunst im Vordergrund steht. Hauptmotiv ist vielmehr die künstlerische Auseinandersetzung als Aufwertung. Tische als meist funktionell gedachte Möbelstücke mutieren dabei unter den Händen von Roswitha Neumann zu Persönlichkeiten.

Farbe und Formgebung: Farben spielen eine wichtige Rolle in der Ausstellung. Jede Farbe bringt ihre eigene Aussage mit und ist sorgfältig ausgewählt. Die Formgebung spielt ohnehin immer eine entscheidende Rolle.

Einblicke in schöpferische Prozesse: Die Künstlerin gewährt Einblicke in ihre schöpferischen Prozesse und zeigt, wie sie ihre Ideen umsetzt. Ausstellungs-taugliche Tests säumten die jahrelange Arbeit an ihrem Expositions-Konzept.

Ausstellungsdetails: Die Ausstellung läuft bis zum 26. Januar 2025. Vom 23. Dezember bis einschließlich 2. Januar bleibt das Kreismuseum geschlossen.

Die Künstlerin Roswitha Neumann: Die Künstlerin ist bekannt für ihre einfallsreichen Ideen und ihre Fähigkeit, Tische in eine neue Dimension zu heben. Ihre Ausstellung im Zonser Kreismuseum ist ein Must-see für alle, die sich für Kunst und Design interessieren.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up