Verein 'Mentor' sucht Lektoren in Krefeld (Fraser Mentor busca lectoras en Krefeld)

Index

Verein 'Mentor' sucht Lektoren in Krefeld

Der Verein 'Mentor', eine etablierte Organisation im Bereich der Bildung und Förderung, sucht derzeit engagierte Lektoren in Krefeld. Als Teil eines ehrenamtlichen Engagements sollen die zukünftigen Lektoren Kindern und Jugendlichen bei der Förderung ihrer Lese- und Sprachkompetenz unterstützen. Durch regelmäßige Treffen und individuelle Betreuung soll ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lektor und Schüler aufgebaut werden, um eine effektive Lernunterstützung zu gewährleisten. Wenn Sie sich für diese erfüllende Aufgabe begeistern und über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen, dann bewerben Sie sich noch heute!

MentorSuche: Bewerber gesucht für Lektoren in Krefeld

MentorSuche: Bewerber gesucht für Lektoren in Krefeld

Die Jungen und Mädchen freuen sich immer schon auf diesen Besuch: Wenn ihr Mensch zum Lesen kommt. Dann geht es ohne Druck und mit viel Spaß um spannende Geschichten. Seit 2016 arbeitet der Verein Mentor – Die Leselernhelfer Krefeld e.V. in unserer Stadt: 170 Ehrenamtler haben sich der Aufgabe verschrieben, die Sprach- und Lesekompetenz von Schulkindern ab sechs Jahren zu fördern.

Jeweils eine Lesepatin oder ein Lesepate kümmert sich um ein Kind, einmal in der Woche für jeweils eine Stunde. Und das für mindestens ein Jahr. So wächst Vertrautheit. Kinder, die sich in der Gruppe nicht zutrauen, vorzulesen, gewinnen so an Selbstsicherheit. Und der Spaß an Büchern wächst.

„Wir haben mit dieser Methode große Erfolge zu verzeichnen, und immer mehr Schulen haben sich für uns geöffnet“, teilen Thomas Stock, Helga Krall und Annekathrin Koch vom Vorstand für das Mentor-Team mit. Und sie haben eine Sorge: „Trotz der hohen Zahl von Mentoren und Mentorinnen brauchen wir dringend weitere Personen, die bereit sind, Kindern auf diese Weise zu helfen.“

Die Zahlen sind alarmierend: Jedes fünfte Kind kann laut einschlägiger Studien nicht lesen. Die Corona-Monate haben die Lage nicht verbessert. Damals hat das Mentor-Team schnell gehandelt und mit Hilfe der Bürgerstiftung Tablets angeschafft, um die Arbeit digital fortzusetzen. Denn die Hilfe ist wichtig.

Wie die im vergangenen Jahr veröffentlichten Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung zeigen, lesen Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse heute schlechter als noch vor fünf Jahren. Ein Viertel der Kinder erreicht laut Untersuchung beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard, der für das weitere erfolgreiche Lernen nötig wäre.

Drei mal 20 Minuten verbindliche Lesezeit pro Woche – das ist laut NRW-Schulministerium die Kurzformel für einen ersten Schritt zur Stärkung der Basiskompetenzen in der Primarstufe.

„Mentor – Die Leselernhelfer“ ist eine bundesweite Initiative von Freiwilligen, die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern verbessern möchten. Deutschlandweit gibt es sie seit 2003, inzwischen sind es rund 90 Vereine mit 12.500 Ehrenamtlern. Der Krefelder Verein hat sich 2015 unter dem Vorsitz von Annekathrin Koch gegründet.

Wer sich dem Team anschließen möchte, kann sich informieren unter [email protected]; mit Einführungsveranstaltungen werden interessierte Personen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Bei monatlichen Treffen werden Fragen und Probleme behandelt.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up