Alternative für Deutschland (AfD) in Berlin: Beatrix von Storch wird Spitzenkandidatin für das Bundestagswahlkampf

Index

Alternative für Deutschland (AfD) in Berlin: Beatrix von Storch wird Spitzenkandidatin für das Bundestagswahlkampf

Die Alternative für Deutschland (AfD) hat in Berlin ihre Kandidatin für den kommenden Bundestagswahlkampf nominiert. Die rechtspopulistische Partei hat sich für die erfahrene Politikerin Beatrix von Storch entschieden, die nun als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf ziehen wird. Die Wahl von von Storch als Spitzenkandidatin gilt als Überraschung, da sie nicht zu den prominentesten Gesichtern der Partei zählt. Trotzdem hat sie sich in der Vergangenheit als engagierte und kontroversielle Politikerin profiliert. Die AfD hofft, mit von Storch an der Spitze ihre Chancen bei der Bundestagswahl zu verbessern.

Beatrix von Storch wird Spitzenkandidatin für die AfD im Bundestagswahlkampf

Die Berliner AfD hat Beatrix von Storch auf einem Parteitag in Jüterbog (Teltow-Fläming) zur Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2025 gewählt. Rund 87 Prozent der Delegierten stimmten für die 53-jährige Bundestagsabgeordnete, die damit die Führung der Berliner AfD in den Wahlkampf übernehmen wird.

236 Ja-Stimmen bei 27 Nein-Stimmen und sieben Enthaltungen dokumentierten die klare Mehrheit für von Storch, die bereits 2017 und 2021 die Berliner AfD in den Bundestagswahlkampf führte. Bei der letzten Bundestagswahl erreichte die Partei in Berlin 9,4 Prozent der Zweitstimmen.

Die bekanntesten Politiker der AfD seit 2013

Die bekanntesten Politiker der AfD seit 2013

Tino Chrupalla und Alice Weidel sind die beiden Parteivorsitzenden der AfD. Beide sind seit 2017 Abgeordnete im Bundestag. Weitere wichtige Funktionäre der Partei sind Stephan Brandner, Peter Boehringer und Mariana Harder-Kühnel als stellvertretende Vorsitzende sowie Alexander Gauland als Ehrenvorsitzender.

Ziele und Anschauungen der AfD

Ziele und Anschauungen der AfD

Die AfD möchte die deutsche Kulturtradition bewahren und sieht den Islam nicht als Teil Deutschlands an. Im Parteiprogramm von 2021 fordert die AfD strengere Einwanderungsregeln, um zu bestimmen, ob Menschen aus anderen Ländern für längere Zeit nach Deutschland kommen dürfen. Die Partei strebt auch an, dass Deutschland unabhängiger entscheiden kann, ohne sich bei vielen Angelegenheiten mit anderen EU-Ländern abstimmen oder EU-Regeln befolgen zu müssen.

Die AfD will auch, dass die Familie in Deutschland besonders geschützt wird, wobei sie die traditionelle Familie aus Vater, Mutter und Kindern meint. Die Partei lehnt außerdem den Klimaschutz ab, da sie der Meinung ist, dass sich das Klima schon immer wandelt und man deshalb nichts dagegen unternehmen müsse.

Von Storch: Wir stehen vor der Alternative einer links-woken Kulturrevolution oder einer geistig-moralischen Wende

Von Storch: Wir stehen vor der Alternative einer links-woken Kulturrevolution oder einer geistig-moralischen Wende

Beatrix von Storch sieht die Wahl am 28. September 2025 als Kulturkampf. Wir stehen vor der Alternative einer links-woken Kulturrevolution oder einer geistig-moralischen Wende, meinte sie auf dem Parteitag. Unsere Werte, die wir lieben, an die wir glauben, für die wir kämpfen, sind Gott, Freiheit, Familie und Vaterland.

Die Politikerin formulierte auch ein Ziel: Grün ist am Boden, die Ampel ist am Boden. Und als Nächstes überflügeln wir die CDU, übernehmen die Regierung.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up