Büchermeile 2024: Düsseldorf zieht viele Besucher an

Index

Büchermeile 2024: Düsseldorf zieht viele Besucher an

Die Büchermeile, eines der größten und beliebtesten Literaturfeste Deutschlands, findet 2024 in Düsseldorf statt. Die rheinische Metropole erwartet zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland, die sich auf eine Woche voller Literatur, Kultur und Unterhaltung freuen dürfen. Vom 15. bis 21. Mai 2024 präsentieren sich renommierte Autoren, Verlage und Kulturinstitutionen auf der Büchermeile, um das breite Spektrum der deutschen und internationalen Literatur zu präsentieren. Neben Lesungen, Diskussionen und Workshops erwarten die Besucher auch eine Vielzahl an Kunst- und Kulturveranstaltungen, die das literarische Leben in Düsseldorf bereichern werden.

Büchermeile: Düsseldorf lockt Leseratten an die Rheinuferpromenade

Bei der letzten Büchermeile des Jahres haben sich zahlreiche Besucher wieder die Gelegenheit genutzt, sich für die dunkle und kalte Jahreszeit mit genügend Lesestoff einzudecken. Am Samstag und Sonntag haben rund 60 Buchhändler, Antiquariate und private Sammler ihre Stände aufgebaut.

Von 11 bis 19 Uhr konnten Besucher zwischen Tausenden seltenen und alten Büchern sowie jeder Menge Schnäppchen bummeln. Für alle Altersklassen und Geschmäcker wurde wieder etwas geboten, so waren auch einige Kinderbücher im Angebot.

Dass der Herbst in Düsseldorf Einzug hält, bekamen auch die Aussteller und Bummler gegen 17 Uhr zu spüren: Als der Regen begann, mussten die Aussteller schnell reagieren und ihre Bücher überdecken. Die Stände, die ihre Schätze unter einem Pavillon aufgebaut hatten, konnten immerhin noch diese Auswahl präsentieren und boten den Besuchern eine Möglichkeit, sich unterzustellen.

Die Büchermeile hat sich gut entwickelt

Die Büchermeile hat sich gut entwickelt

Norbert und Marlene Lennartz, die das Versandantiquariat „Der-Philo-soph“ betreiben und seit einigen Jahren bei der Büchermeile dabei sind, brachten ihre Bücher schnell in Sicherheit. „Die Büchermeile hat sich über die Jahre gut entwickelt. So lange man eine bunte Mischung anbietet und für alle etwas dabei ist, kommen die Besucher auch gerne weiter“, sagt Norbert Lennartz.

Besonders der Austausch mit den Bummlern und die Beratung begeistern Lennartz auch nach vielen Jahren noch bei der Veranstaltung. An etwa 60 Ständen entlang der Rheinuferpromenade bummeln Bücher-Fans.

Bücherbummel in Düsseldorf: Stände mit seltenen und alten Büchern am Rhein

Bücherbummel in Düsseldorf: Stände mit seltenen und alten Büchern am Rhein

Juliane und Tonia, zwei Düsseldorferinnen, nutzten den trockenen Samstagnachmittag, um am Rhein entlang zu schlendern. Mit einem Kaffee in der Hand machten sie Halt an den Ständen und hielten die Augen nach Büchern, die sie ansprachen, aus. Zwei Bücher hatte Tonia, die in einer Buchhandlung arbeitet, bereits gefunden.

„Ich mag den Bücherbummel sehr gerne, letztes Mal hatte ich eine große Tüte voll mit Büchern gekauft.“ Sie findet es toll, dass die Bücher nicht weggeworfen werden, sondern weiter genutzt werden. Auch viele Besucher aus dem Umland kämen deshalb extra nach Düsseldorf.

Für Juliane war es der erste Ausflug zur Büchermeile. „Teilweise sind die Bücher wirklich alt und man muss länger suchen, bis man etwas Gutes findet. Aber die Idee und auch die Lage sind super.“

Termine für das kommende Jahr

Termine für das kommende Jahr

Für das kommende Jahr wurden drei vorläufige Termine bereits veröffentlicht. An mehreren Ständen liegen Flyer, die die Büchermeile am Rheinufer 2025 ankündigen: am 29. und 30. März, 10. und 11. Mai sowie 12. und 13. Juli, jeweils von 11 bis 19 Uhr.

Die Büchermeile 2025 lockt wieder alle Leseratten an die Rheinuferpromenade in Düsseldorf!

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up