Herbstmarkt 2024 in Xanten: Genießen Sie Schoppen und Künste unter freiem Himmel

Index

Herbstmarkt 2024 in Xanten: Genießen Sie Schoppen und Künste unter freiem Himmel

Wir laden Sie herzlich ein, den Herbstmarkt 2024 in der historischen Stadt Xanten zu besuchen! Am Samstag, den 28. September 2024, und Sonntag, den 29. September 2024, verwandelt sich der Marktplatz in ein buntes Treiben. Entdecken Sie die vielfältigen Angebote der regionalen Händler und genießen Sie die leckeren Spezialitäten der Saison. Von Kunsthandwerk bis hin zu kulinarischen Delikatessen gibt es viel zu entdecken. Am Abend können Sie sich dann bei einem Glas Schoppen an den Feuerstellen aufwärmen und die romantische Atmosphäre des Marktes genießen.

Xantener Herbstmarkt: Handwerk, Natur und Gemütlichkeit auf dem Marktplatz

Xantener Herbstmarkt: Handwerk, Natur und Gemütlichkeit auf dem Marktplatz

Dagmar Kamps kennt noch die Anfänge des Herbstmarktes in Xanten. Sie liegen schon einige Jahre zurück. Damals habe sie mit zehn, zwölf anderen Ausstellern auf dem Marktplatz gestanden, berichtete sie, während sie ihre Waren auslegte. An diesem Wochenende waren es dagegen um die 70.

„Der Markt hat sich sehr gut entwickelt, wir kommen immer sehr gern hierher“, sagte Dagmar Kamps, die in Hombruch lebt. Sie verkauft Kränze, Gestecke und andere Deko aus getrockneten Blumen. Sie trocknet und bindet sie selbst. Auf Märkten wie in Xanten sei sie gern, erzählte Dagmar Kamps. Hier hätten die Menschen noch einen Bezug zur Natur und wüssten den Wert der Handarbeit zu schätzen.

Dass ein Kunde mit ihr über den Preis diskutieren wolle, „das kenne ich hier so gut wie gar nicht“. Das berichteten auch andere Aussteller. Wenn sie über den Xantener Herbstmarkt sprachen, nannten sie zum Beispiel das schöne Ambiente. Sie sagten auch, dass Xanten viele Menschen anziehe. Aber es sei auch ein Publikum, dass die Handarbeit noch wertschätze.

So sagte zum Beispiel Liesel Stadtfeld aus Dinslaken, sie sei auf dem Xantener Herbstmarkt, „weil viele Menschen hierhin kommen und die Handarbeit auch zu schätzen wissen“. Sie hatte Kissen, Decken, Taschen, Bilder, Wandbehänge und mehr mitgebracht: „Alles selbst genäht.“

Der nächste verkaufsoffene Sonntag ist im Dezember. In Xanten gibt es in diesem Jahr acht verkaufsoffene Sonntage. Am Wochenende war schon der siebte. Einer kommt noch: Am 8. Dezember haben die Geschäfte von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Es ist der zweite Advent. Der verkaufsoffene Sonntag findet während des Xantener Weihnachtsmarktes statt, der in diesem Jahr vom 15. November bis zum 22. Dezember geht.

Ihr Stand war auf dem Großen Markt, genauso wie alle anderen Stände von Ausstellern, die Kleidung, Deko, Keramik, Holzarbeiten, Seifen, Blumen, Kürbisse, Lederwaren und mehr anboten. Auf dem Kleinen Markt hatte der Veranstalter, die Interessensgemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX), dagegen alle Essens- und Getränkestände platziert, mit Bänken und Tischen in der Mitte. So konnten die Besucher auf dem Kleinen Markt in Ruhe essen und trinken, nachdem sie auf dem Großen Markt zwischen den Ständen flaniert waren.

Einer der Stände auf dem Kleinen Markt wurde von Margarete Klein-Wunder und ihrem Mann betrieben. Die Eheleute bieten edle Schnäpse, Edelbrände, Spirituosen und Liköre der Feinbrennerei Prinz aus Österreich an. Den Xantener Herbstmarkt beschrieb Margarete Klein-Wunder mit den Worten: „Nette Gespräche und ein nettes Publikum“. Der Markt lebe aber nicht nur von den Xantenern, sondern auch davon, dass er von vielen Menschen aus der Umgebung besucht werde.

Auf den Parkplätzen der Innenstadt standen Autos mit Kennzeichen vom Niederrhein und aus dem Ruhrgebiet. Der Herbstmarkt in Xanten ist ein beliebtes Ziel für Menschen aus der ganzen Region.

Erleben Sie den Xantener Herbstmarkt in aller Ruhe. Am Wochenende hatten sich Evi und Kalle sowie Kicki und Andreas auf dem Markt getroffen. Sie kennen sich schon länger, aber die einen kommen aus der Eifel, die anderen aus dem Münsterland. Um sich wiederzusehen, hatten sie sich für ein Treffen in Xanten verabredet. Am Samstagnachmittag waren sie deshalb auf dem Herbstmarkt. „Es ist gemütlich hier“, sagten sie.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Diese Aussteller sind auf dem Herbstmarkt in Xanten

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up