Erkrath: weiterführende Schulen setzen ihre Arbeit fort

Index

Erkrath: weiterführende Schulen setzen ihre Arbeit fort

Die Stadt Erkrath kann aufatmen: Nach der Sommerpause setzen die weiterführenden Schulen ihre Arbeit fort. Die Schulgemeinde freut sich auf ein neues Schuljahr, das wieder von normalen Unterrichtsbedingungen geprägt sein wird. Die Schulleitungen und die Lehrkräfte haben sich intensiv auf den Start vorbereitet und sind bestrebt, den Lernrückstand, der durch die Corona-Pandemie entstanden ist, zu kompensieren. Die Schülerinnen und Schüler werden wieder in ihren gewohnten Klassenräumen unterrichtet und können sich auf einen regelmäßigen Schulalltag freuen. Die Stadtverwaltung und die Schulen haben alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um einen sicheren und gesunden Schulbetrieb zu gewährleisten.

Erkrath: Informationen zu weiterführenden Schulen vor den Anmeldetagen

Welche Schule ist die beste für das Kind, diese Frage beschäftigt vor allem auch Eltern von Viertklässlern. Bis zu den offiziellen Anmeldetagen für die fünften Klassen des Schuljahres 2025/2026 im Februar 2025 ist es noch etwas hin. Um den Kindern und Eltern ausreichend Gelegenheit zu geben, sich über die unterschiedlichen weiterführenden Schulformen, ihre pädagogischen Ansätze und die Ganztagskonzepte zu informieren, finden im November 2024 und Januar 2025 an allen weiterführenden Schulen in Erkrath gleich mehrere Informationsveranstaltungen statt.

Schüler und Eltern informieren sich über weiterführende Schulen in Erkrath

Schüler und Eltern informieren sich über weiterführende Schulen in Erkrath

Die Carl-Fuhlrott-Schule an der Rankestraße 2 in Hochdahl ist eine von zwei Hauptschulen im Kreis Mettmann. Sie will sich am Samstag, 16. November, von 10 bis 12 Uhr mit einem Tag der offenen Tür vorstellen. Grundschüler sowie begleitende Eltern können nicht nur Schule, Lehrpersonal und pädagogisches Konzept der Hauptschule kennenlernen, auch das Interaktiv-Konzept zur Ganztagesbetreuung wird vorgestellt. Die neuen Fünftklässler können zeitgleich an Aktionen in der Sporthalle sowie den Klassenräumen teilnehmen. Alle Details unter www.carl-fuhlrott-schule.de.

Das Gymnasium am Neandertal, Heinrichstraße 12, lädt für Samstag, 23. November, ein. Das Programm startet um 9.30 Uhr in der nahegelegenen Stadthalle. Im Anschluss können Kinder und Eltern gemeinsam mit Schulmaskottchen Nea die Räume der Schule erkunden und an einem Spiel- und Bastelprogramm teilnehmen. Neben Schnupperunterricht werden ein sportlicher Hindernisparcours, eine Kunstausstellung sowie ein Ukulele-Kursus angeboten. Informationsstände zum Lernzeitenkonzept und der Dalton-Pädagogik runden das Programm ab. Gesonderte Info-Abende für Grundschuleltern bietet das Gymnasium am Dienstag, 19. November, um 19 Uhr in der Mensa der Schule und am Dienstag, 25. Februar, um 19 Uhr in Raum 005 in der Schule an.

Die städtische Realschule an der Karlstraße 7-9 stellt sich am Samstag, 30. November, von 10 bis 13 Uhr bei Grundschülern und Eltern vor. Informationsveranstaltungen der Schulleitung über die Schule und ihre Schwerpunkte sowie über die Schullaufbahn finden an diesem Tag um 10 und 12 Uhr statt. Um einen Einblick in das Schulleben zu erhalten, gibt es in der Aula Informationen der Schulpflegschaft, des Fördervereins und der Nachmittagsbetreuung sowie Ausstellungen und Mitmachaktionen. Dort ist auch der Treffpunkt für Schulrundgänge, die von Schülern geführt werden. Grundschüler können zudem am Unterricht der fünften Klassen teilnehmen, während in den Fachräumen der Schule weitere interaktive Angebote stattfinden.

Das Gymnasium Hochdahl, Rankestraße 4-6, lädt für Mittwoch, 8. Januar, 18.30 bis 20.30 Uhr zu einem Informationsabend in seine Aula ein. Nach einer kurzen Vorstellung des Gymnasiums können die Eltern an einem Rundgang durch die Schule teilnehmen. Lehrkräfte und Schüler stehen an mehreren Info-Stationen für Gespräche zur Verfügung. Ergänzend dazu findet am Samstag, 18. Januar, von 9.45 bis 13 Uhr ein Tag der Offenen Tür statt, bei dem die Grundschulkinder bis 11 Uhr an Schnupperschulstunden teilnehmen können. Teilnahmekarten dafür werden ab 9.45 Uhr im Foyer ausgegeben. Zudem werden Mitmach-Aktionen in Klassenräumen sowie Führungen durch die Schule angeboten.

Die Realschule Hochdahl, Rankestraße 4-6, veranstaltet ihren Tag der offenen Tür am Samstag, 25. Januar. Schüler und Lehrkräfte bieten Eltern und Kindern dann zwischen 10 und 13 Uhr individuelle Führungen durch die Schule an. Zudem erwartet die Besucher ein Einblick in das Schulleben mit zahlreichen Angeboten in den Klassen und Fachräumen.

Eine Übersicht aller weiterführenden Schulen in Erkrath gibt es unter www.erkrath.de/schulen. Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen werden von den jeweiligen Schulsekretariaten beantwortet.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up