„Weihnachten im Schuhkarton“ in Hückeswagen startet erneut

Index

„Weihnachten im Schuhkarton“ in Hückeswagen startet erneut

Die Weihnachtsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wird auch in diesem Jahr in Hückeswagen durchgeführt. Die soziale Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, bedürftigen Menschen in der Region eine besondere Weihnachtsfreude zu bereiten. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen und Unternehmen können Geschenke und Lebensmittel für Menschen in Not gesammelt und verteilt werden. Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen sozialen Projekt in Hückeswagen entwickelt und soll auch in diesem Jahr wieder viele Menschen frohe Weihnachten bescheren.

Weihnachtsaktion für Kinder: Hückeswagen startet Weihnachten im Schuhkarton erneut

Der 21-jährige Robin Wolff aus Wiehagen setzt seine langjährige Tradition fort, Kindern in ärmeren Ländern zu helfen. Seit zwölf Jahren engagiert er sich für die Weihnachtsaktion Weihnachten im Schuhkarton und hat inzwischen sein Studium in Wuppertal aufgenommen.

Robin Wolff organisiert Weihnachtsaktion in Hückeswagen: Spenden gesucht

Robin Wolff organisiert Weihnachtsaktion in Hückeswagen: Spenden gesucht

Zusammen mit seiner Mutter Silke Wolff will er in diesem Jahr wieder gefüllte Schuhkartons sammeln, um Kindern in Osteuropa eine besondere Weihnachtsbotschaft zu überbringen. Die Aktion wird von der Organisation Samaritan's Purse unterstützt, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern in ärmeren Ländern eine besondere Weihnachtsbotschaft zu überbringen: Du bist nicht vergessen. Es gibt Menschen, die denken an Dich und möchten, dass es Dir gut geht.

Weihnachtsbotschaften für Kinder: Hückeswagener starten Weihnachten im Schuhkarton in die Saison

Weihnachtsbotschaften für Kinder: Hückeswagener starten Weihnachten im Schuhkarton in die Saison

Silke und Robin Wolff werden am 3. November auf dem Martinsmarkt in Hückeswagen wieder Werbung für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton machen und an ihrem Stand auch Pakete annehmen. Die Annahme- und Sammelstellen sind das Wohnhaus Huckinger Straße 47a auf Wiehagen, das Schuhhaus Albus am Etapler Platz, das Sana-Klinikum Radevormwald und die Bäckerei Die kleine Backstube in Wipperfürth-Wipperfeld.

Die Firma Pflitsch hat zugesagt, erneut betriebsintern zu sammeln. Die Schulen und Kindergärten, die in den Anfangsjahren ebenfalls gesammelt und ihre Päckchen in Wiehagen abgegeben hatten, sind Mutter und Sohn dagegen über die Corona-Pandemie abhandengekommen. Sie würden sich aber freuen, wenn auch diese wieder bei ihnen Weihnachtspäckchen abgeben würden.

Inhalt der Päckchen

Wer einen Schuhkarton samt Inhalt spenden möchte, kann dort im Grunde genommen hineinpacken, was er möchte. Allerdings gibt es Ausnahmen, die unbedingt zu beachten sind. Willkommen sind Kleidung und Accessoires, Spielzeug, Hygieneartikel, Schulmaterialien, Wow-Geschenke wie Puppe oder Kuscheltier, Fußball mit Pumpe, Tischtennisschläger und -bälle, Musikinstrument, Schuhe. Schön wären auch persönliche Grüße und ein Foto des Schenkenden.

Nicht erlaubt sind gebrauchte und kaputte Gegenstände, Zerbrechliches, scharfe und spitze Gegenstände, Literatur, Flüssigkeiten, gefährliche oder Angst auslösende Dinge wie etwa Kriegsspielzeug und Spielzeugpistolen, Hexerei- und Zauberartikel, Medikamente und Vitamintabletten.

Boxes-to-go

Für Menschen, für die das Dekorieren des Kartons eine Hürde darstellt, halten Mutter und Sohn fertig dekorierte Kartons – sogenannte Boxes-to-go – bereit, die bei ihnen abgeholt oder im Internet unter jetzt-mitpacken.org bestellt werden können.

Internet-Hilfe

Auf ihrer Internetseite wis.bergische-woelffe.de stellen die Wolffs dar, wie der Weg des Kartons abläuft und wo die Annahmestellen sind. Ebenfalls haben wir dort unsere ,Packideen-Liste‘ verlinkt, auf der wir zusammengetragen haben, was man in so einen Schuhkarton packen könnte, berichtet Robin Wolff.

Spendenwillige gesucht

Um alle Kosten zu decken, benötigt der Verein Samaritan’s Purse pro beschenktem Kind eine Spende von wenigstens 10,93 Euro – so viel kostete der Versand eines Kartons im vorigen Jahr. Der Betrag kann in der Abgabestelle abgeben oder auf das Konto von Samaritan’s Purse überwiesen werden: IBAN DE12 3706 0193 5544 3322 11, Verwendungszweck: Weihnachten im Schuhkarton.

Das Geld darf jedoch auf keinen Fall ins Paket. Verpflichtend ist die Spende aber nicht, betonen die Verantwortlichen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.die-samariter.org.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up