Die Kürbisernte in Nordrhein-Westfalen wird beendet – viele Hokkaido-Sorten werden angepflanzt (Finalización de la cosecha de calabazas en Renania de

Index

Die Kürbisernte in Nordrhein-Westfalen wird beendet – viele Hokkaido-Sorten werden angepflanzt

Die diesjährige Kürbisernte in Nordrhein-Westfalen neigt sich dem Ende zu. Die Landwirte in dem Bundesland können auf eine erfolgreiche Ernte zurückblicken, die von günstigen Wetterbedingungen begünstigt wurde. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf der Anpflanzung von Hokkaido-Sorten, die aufgrund ihrer hohen Qualität und Vielfältigkeit immer beliebter werden. Die Erzeuger sind zuversichtlich, dass die Kürbisernte in Nordrhein-Westfalen weiterhin eine wichtige Rolle in der Landwirtschaft des Bundeslandes spielen wird.

Kürbisernte in NRW nahezu abgeschlossen – HokkaidoSorten dominieren

Kürbisernte in NRW nahezu abgeschlossen – HokkaidoSorten dominieren

Auf den Feldern werden die letzten Kürbisse abgeräumt: Die Ernte wird bei trockenem Wetter in den kommenden Tagen auf den meisten Höfen abgeschlossen. „Spätestens beim ersten Bodenfrost müssen alle Kürbisse geerntet sein“, teilte die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster mit.

Die Verluste durch Fäulnis seien in diesem Jahr, bedingt durch das nasse Wetter, höher als sonst. Die Anbaufläche in Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen Jahren deutlich größer geworden, auch wenn es Schwankungen gibt.

2024 hätten Landwirte auf einer Fläche von 780 Hektar Speisekürbisse angebaut, erklärte die Kammer. Regionale Schwerpunkte beim Anbau gebe es nicht. Die wichtigste Sorte ist der orangefarbene Hokkaido, der nicht geschält werden muss, weil die Schale beim Garen weich wird und mitgegessen werden kann.

Viele Betriebe arrangieren im Direktverkauf die schönen Früchte als Blickfang für die Kunden. Vermutlich würde aber über den Lebensmitteleinzelhandel die größere Menge vermarktet, hieß es von der Kammer.

Trockenes Wetter hilft bei der Ernte, und die Landwirte sind froh, dass die Ernte in diesem Jahr gut verlaufen ist. Die Kürbissaison in Nordrhein-Westfalen ist damit bei Ende angelangt.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up