Radevormwald erhält Besuch von Francemobil

Index

Radevormwald erhält Besuch von Francemobil

Die Stadt Radevormwald im Oberbergischen Kreis steht am Donnerstag, den 15. Juli im Zeichen eines besonderen Ereignisses. Nach langer Vorbereitung wird die französische Organisation Francemobil die Stadt besuchen und damit ein wichtiger Schritt in der Städtepartnerschaft zwischen Radevormwald und seinem französischen Partnerort Saint-André-le-Coindre setzen. Die Delegation wird von Bürgermeisterin Nathalie Barthel empfangen und während ihres Besuchs wird es zu einer Reihe von offiziellen Treffen und kulturellen Veranstaltungen kommen. Wir berichten über die Highlights des Besuchs und die Erwartungen der Stadt an dieses wichtige Ereignis.

Francemobil besucht das Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald

Francemobil besucht das Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald

Am Donnerstag, den 7. November, um 9:45 Uhr, erwartet das Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald Besuch vom Francemobil. Ziel dieser Aktion ist es, Schüler durch spielerische Animationen mit der Kultur Frankreichs vertraut zu machen.

Hintergrund der Aktion ist, dass das Erlernen der französischen Sprache in Deutschland rückläufig ist. Um diesem Trend entgegenzuwirken und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen, trifft das Francemobil Schüler in ganz Deutschland, in Grund-, Mittel- und Oberschulen sowie in beruflichen Einrichtungen persönlich oder virtuell.

Zwölf frankophone Lektorinnen und Lektoren im Alter zwischen 20 und 30 Jahren setzen sich dafür ein, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln.

„Dank dieser interkulturellen Begegnung lernen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise ihre ersten Wörter auf Französisch und erfahren dabei die Vorteile, die das Lernen der Sprache des Nachbarlandes mit sich bringen kann“, heißt es in der Ankündigung.

Jedes Jahr kommen auf diese Weise 55.000 Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit der französischen Sprache. Das „Francemobil“ wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.

Seit 2002 hat FranceMobil bereits 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler an über 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht. Die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein beteiligen sich finanziell an FranceMobil.

Interessierte können mehr über das Projekt erfahren unter www.francemobil.fr.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up