Ehrenamtliche Ombudsmänner gesucht

Index

Ehrenamtliche Ombudsmänner gesucht

Die Suche nach engagierten und zuverlässigen Personen hat begonnen! Die Ombudsstelle sucht ehrenamtliche Ombudsmänner, die sich für die Interessenvertretung von Bürgerinnen und Bürgern einsetzen möchten. Als Ombudsmann haben Sie die Möglichkeit, unabhängig und neutral zwischen Bürgern und Verwaltung zu vermitteln und Konflikte zu lösen. Durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit tragen Sie dazu bei, die Transparenz und Rechtmäßigkeit in unserem Gemeinwesen zu stärken. Wenn Sie sich für diese herausfordernde Aufgabe begeistern und sich für die Zukunft unserer Gesellschaft einsetzen möchten, dann bewerben Sie sich jetzt als ehrenamtlicher Ombudsmann!

Ehrenamtliche Ombudsmänner gesucht: kostenlose Unterstützung für Pflege und Betreuungseinrichtungen

Ehrenamtliche Ombudsmänner gesucht: kostenlose Unterstützung für Pflege und Betreuungseinrichtungen

Die Heimaufsicht des Kreises Mettmann richtet eine Ombudsstelle für Nutzerinnen und Nutzer von Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie deren Angehörige ein. Die Heimaufsicht kümmert sich um die Rechte älterer und pflegebedürftiger Menschen sowie Menschen mit Behinderungen, die Wohn- und Betreuungsangebote nutzen.

Die Ombudsstelle soll Beschwerde- und Schlichtungsstelle werden. Die Schlichtungsthemen können beispielsweise die Zimmerbelegung, der Verlust von Wertgegenständen und Vertragsangelegenheiten sein. Die Ombudspersonen sollen sich unparteiisch und unbürokratisch um Problemlösungen bemühen.

Sie sind für Altenpflegeeinrichtungen, Wohngemeinschaften mit Betreuungsleistungen, Tagespflegeeinrichtungen und in den Werkstätten für behinderte Menschen tätig.

Für den Kreis Mettmann werden drei Ombudspersonen gesucht: eine Person für die Städte im nördlichen Kreisgebiet – Ratingen, Heiligenhaus, Velbert, eine weitere für Wülfrath, Mettmann, Erkrath, Haan sowie jemand für die Städte in Hilden, Monheim, Langenfeld.

Die Ombudspersonen arbeiten ehrenamtlich. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Ehrenamtspauschale in Höhe von 840 Euro pro Jahr. Die Bestellung zur Ombudsperson erfolgt für die Dauer von drei Jahren.

Grundkenntnisse des Wohn- und Teilhabegesetzes und des Wohn- und Betreuungsvertragsgesetzes werden vorausgesetzt. Berufliche Vorerfahrungen im sozialen Bereich, Gesundheitswesen, in der Sozialarbeit, in der rechtlichen Betreuung oder auch in der Verwaltung sind hilfreich.

Darüber hinaus sollten Bewerber über eine gewisse Reife, Berufs- und Lebenserfahrung verfügen. Außerdem muss ein Führungszeugnis vorgelegt werden.

Interessierte melden sich bei Frank Albers unter 02104 992136 oder bei Matthias Leidinger unter 02104 992107.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up