Festival des Jugend-Medien-Musik-Spektakels 'Spektra' eröffnet seine Tore in Düsseldorf

Index

Festival des Jugend-Medien-Musik-Spektakels 'Spektra' eröffnet seine Tore in Düsseldorf

Am heutigen Tag öffnet das Jugend-Medien-Musik-Spektakel 'Spektra' in Düsseldorf seine Tore für alle Musik- und Medienbegeisterten. Das einzigartige Festival bietet eine Vielzahl an interaktiven Workshops, Live-Konzerten und Medieninstallationen, die die Besucher in die Welt der Musik und Medien eintauchen lassen. Vom Electronic Dance Music bis hin zu Indie-Rock und Hip-Hop - die Musikpalette ist breit gefächert und bietet etwas für jeden Geschmack. Neben den musikalischen Highlights erwarten die Besucher auch inspirierende Vorträge und Workshops, die Einblicke in die Welt der Musikproduktion und -vermarktung geben.

Junge Künstler gestalten FestivalSpektakel 'Spektra' in Düsseldorf

Während Musiker auf der Bühne ihre Instrumente spielen, sorgen LED-Bildschirme für 3-D-Effekte, projizieren Bilder und laufen in Echtzeit Animationen, sogenannte Visuals. Diese Effekte verstärken die Musik, schaffen eine eigene Atmosphäre, lösen Emotionen aus und vermitteln im besten Fall eigene Botschaften. Doch wie entstehen diese Effekte und Animationen?

Die Junge Filmwerkstatt Düsseldorf hat zusammen mit dem Verein Verbunt ein Projekt ins Leben gerufen, an dem sich junge Erwachsene ab 16 Jahren mit diesen Fragen beschäftigen und sich künstlerisch ausprobieren können. Zusammen mit sechs Künstlerinnen und Künstlern gestalten sie den „Spektra“-Festivaltag, an dem eigenproduzierte Medienkunst und Livevisuals mit der Livemusik von jungen Bands und Musikern aus Düsseldorf verschmelzen.

Festival

Festival 'Spektra' in Düsseldorf: Jugendliche entwerfen Medienkunst und Livevisuals

In der Projektwoche treffen sich 17 Jugendliche in den Gruppen Bühnendesign und Bewegtbild jeden Tag in den Herbstferien, um Teil des Festivals zu werden. Sie bauen drei künstlerisch gestaltete Bühnen, designen das Festivalsetting, produzieren und programmieren Livevisuals – alles zum weitgefassten Thema „Ressourcen“.

Das Projekt Spektra ist ein gewagtes Vorhaben, das nur dank des Einsatzes aller Beteiligten und mit Abstrichen realisiert werden konnte. Das Festival wird am Freitag, 25. Oktober, in der Filmwerkstatt, Birkenstraße 47 (Hinterhof), stattfinden und bietet einen einmaligen Festivaltag mit multimedialen Live-Performances.

Live ist das Festival in der Filmwerkstatt dann im doppelten Sinne: Denn die Nachwuchsmedien-Künstler und die Musiker werden vorher keine Gelegenheit haben, zu proben. Am Tag der Veranstaltung, dem 26. Oktober, werden die Festivalbesucher ab 18.30 Uhr an einer tatsächlich in dieser Form einmaligen Veranstaltung teilnehmen. Und das auch noch bei freiem Eintritt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.spektra-festival.de oder auf Instagram unter @spektra_festival.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up