Regionalzug mit beinahe 200 Fahrgästen entgleist im Saarland

Index

Regionalzug mit beinahe 200 Fahrgästen entgleist im Saarland

In einem dramatischen Eisenbahnunfall im Saarland ist am gestrigen Tag ein Regionalzug mit beinahe 200 Fahrgästen von den Gleisen entgleist. Der Vorfall ereignete sich auf der Strecke zwischen den Bahnhöfen Neunkirchen und Homburg. Laut ersten Berichten kam es glücklicherweise zu keinen schweren Verletzungen, jedoch wurde der Zug erheblich beschädigt. Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und leisteten erste Hilfe. Die Unfallursache wird derzeit von den Behörden untersucht. Wir werden über den Fortgang der Ereignisse berichten.

Regionalexpress entgleist auf offener Strecke im Saarland - glücklicherweise keine Verletzten

Regionalexpress entgleist auf offener Strecke im Saarland - glücklicherweise keine Verletzten

Ein Regionalexpress (RE) mit fast 200 Fahrgästen ist am Abend im Saarland auf offener Strecke zwischen Namborn und Türkismühle gegen einen Felsbrocken gefahren und entgleist. Der Fahrzeugführer habe sich dabei Schürfwunden zugezogen, sonst sei niemand verletzt worden, teilte die Bundespolizei in Saarbrücken mit.

Die Passagiere sollten in einen Ersatzzug auf dem Nebengleis evakuiert werden. Der Felsbrocken habe einen Durchmesser von rund einem Meter gehabt, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei.

Bahnsprecherin spricht von „Glück im Unglück“

Die Passagiere hätten „Glück im Unglück“ gehabt, sagte die Sprecherin, denn der Zug sei nach der Entgleisung nach links in Richtung Nachbargleis und nicht nach rechts in Richtung Abhang weggerutscht. Der RE 3 war in Richtung Frankfurt unterwegs.

Warum der Felsbrocken sowie Erdmassen und Geröll von einem Hang in der Nähe der Gleise abgerutscht waren, stand zunächst nicht fest. Die Bahnstrecke wurde gesperrt.

Die Bundespolizei ermittelt nun, warum der Felsbrocken auf die Gleise gerutscht ist. Die Passagiere konnten unversehrt das Unglück überstehen, was als großes Glück betrachtet werden kann.

Die Evakuierung der Passagiere verlief reibungslos, und sie konnten unversehrt in den Ersatzzug umsteigen. Die Bahnstrecke bleibt vorerst gesperrt, bis die Unfallursache geklärt ist.

Insgesamt ist die Entgleisung des Regionalexpresses ein großes Glück für alle Beteiligten, dass niemand schwerer verletzt wurde.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up