Eurowings streicht Flugverbindung in Dortmund

Index

Eurowings streicht Flugverbindung in Dortmund

Die deutsche Fluggesellschaft Eurowings hat einen weiteren Rückschlag für den Flughafen Dortmund verkündet. Ab dem kommenden Winter wird die Airline ihre direkte Flugverbindung von Dortmund nach München einstellen. Dies bedeutet, dass die Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und der bayerischen Hauptstadt nicht mehr direkt per Flugzeug erreichbar sein wird. Die Entscheidung der Eurowings wird von Seiten der Flughafenbetreiber und der localen Wirtschaft mit Besorgnis aufgenommen. Die Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft und den Tourismus sind noch nicht absehbar.

Eurowings streicht Flugverbindung nach München - weiterer Rückschlag für den Flughafen Dortmund

Eurowings streicht Flugverbindung nach München - weiterer Rückschlag für den Flughafen Dortmund

Der Flughafen Dortmund erlebt einen weiteren Rückschlag. Eurowings streicht die Verbindung von und nach München. Dies bestätigte Flughafensprecher Florian Gränzdörffer unserer Redaktion auf Nachfrage.

Zuerst hatte der WDR darüber berichtet. Die Flugstrecke wird ab April 2025 nicht mehr bedient. Gränzdörffer nannte wirtschaftliche Gründe als Grund für diesen Schritt. Zum einen habe sich das Nachfrageverhalten auf dieser Strecke verändert. Hinzu kommen die gestiegenen Kosten für die Luftverkehrsunternehmen.

Erhöhte Luftverkehrssteuer und Luftsicherheitsgebühr sind nur einige der Gründe, warum die Luftverkehrsunternehmen ihre Flugverbindungen reduzieren. So wurde die Luftverkehrssteuer seit 1. Mai um 25 Prozent erhöht, die Flugsicherungsgebühren und die sogenannte Luftsicherheitsgebühr. Dazu kommen Start- und Landegebühren der Flughäfen und neue Umweltauflagen der Europäischen Union.

Der Schritt von Eurowings trifft den Flughafen Dortmund hart, nachdem Ryanair bereits annonciert hatte, dass es den Airport im Ruhrgebiet ab Sommer 2025 nicht mehr anfliegen wird. Auch hier wurden die hohen Kosten an deutschen Flughäfen genannt.

Gränzdörffer betonte jedoch, dass die Streichung einer Verbindung nicht für alle Zeiten gelten muss. Es gehört zu unserem Tagesgeschäft, Flugverbindungen auf ihre Wirtschaftlichkeit zu überprüfen. Es kann durchaus sein, dass eine Strecke auch wieder aufgenommen wird.

Weitere Einschnitte durch Eurowings soll es am Standort Dortmund aber nicht geben, versicherte Gränzdörffer. Ein immerhin kleiner Trost für den Airport.

(Mit Material von dpa.)

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up