Mehr Geld im Monat erzielen - Tipps vom Finanzamt Wipperfürth

Index

Mehr Geld im Monat erzielen - Tipps vom Finanzamt Wipperfürth

Sind Sie auch einer von denen, die jeden Monat finanzielle Engpässe haben und sich fragen, wie sie ihr Einkommen erhöhen können? Dann sind Sie hier genau richtig! Das Finanzamt Wipperfürth hat einige wertvolle Tipps parat, um Ihr Monatsbudget zu optimieren und mehr Geld im Monat zu verdienen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Steuerersparnisse erzielen, Kosten einsparen und Ihre Finanzen besser planen können. Folgen Sie unseren praktischen Ratschlägen und beginnen Sie heute noch, Ihr finanzielles Wohlbefinden zu verbessern!

Mehr Geld im Monat: Tipps vom Finanzamt Wipperfürth für eine Lohnsteuerermäßigung

Mehr Geld im Monat: Tipps vom Finanzamt Wipperfürth für eine Lohnsteuerermäßigung

Wer bestimmte Ausgaben steuerlich geltend machen kann, hat die Möglichkeit, eine Lohnsteuerermäßigung beim Finanzamt zu beantragen. Der Vorteil: Bereits der monatliche Steuerabzug durch den Arbeitgeber wird geringer, und das bedeutet mehr Geld im Portemonnaie, verspricht Stefanie Adam, Vorsteherin des auch für Hückeswagen und Radevormwald zuständigen Finanzamts Wipperfürth.

Zu den abziehbaren Ausgaben zählen beispielsweise Werbungskosten, sofern sie die Pauschale von 1230 Euro übersteigen, sowie Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen. Diese Ausgaben senken die Lohnsteuer, die der Arbeitgeber einbehält, so dass am Monatsende mehr vom Bruttoeinkommen übrig bleibt, unterstreicht Stefanie Adam.

Ab sofort können die Lohnsteuerfreibeträge für die Kalenderjahre 2025 und 2026 beim Finanzamt beantragt werden. Durch die Lohnsteuer-Ermäßigung können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer früher über ihr Geld verfügen, betont die Vorsteherin. Somit müssen sie nicht mehr bis zum nächsten Jahr warten, um eine Erstattung mit der Steuererklärung zu beantragen.

Dadurch, dass der Arbeitgeber den Freibetrag bereits beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt, erhöht sich das monatliche Nettoeinkommen. Allerdings falle dann auch die spätere Erstattung im Rahmen der Steuererklärung entsprechend geringer aus, weil die Kosten bereits beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt worden seien.

Der Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung kann einfach, papierlos und elektronisch über das Online-Portal Elster an das Finanzamt Wipperfürth gesendet werden. Anträge, die bis zum 31. Januar 2025 eingehen, werden sogar rückwirkend ab Jahresbeginn berücksichtigt. Bei späteren Anträgen greift die Ermäßigung erst ab dem Folgemonat.

Zudem können mit einem Antrag Freibeträge gleich für zwei Jahre beantragt werden. Es ist aber auch möglich, nur für ein Jahr Freibeträge zu beantragen oder bestehende später anzupassen. Auf Antrag werden im Lohnsteuer-Ermäßigungsverfahren auch Verluste aus anderen Einkunftsarten berücksichtigt oder die Zahl der Kinderfreibeträge geändert, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Für das laufende Jahr kann der Ermäßigungsantrag übrigens noch bis spätestens zum 30. November gestellt werden.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up