Langenfeld: Der Reusrather Bach wird aufgestaut und durch zwei Becken geleitet

Index

Langenfeld: Der Reusrather Bach wird aufgestaut und durch zwei Becken geleitet

In der Stadt Langenfeld im Rheinland wird der Reusrather Bach einem umfassenden Umbau unterzogen. Im Zuge dieser Maßnahmen wird der Bach aufgestaut und durch zwei Becken geleitet. Dieser Umbau soll dazu beitragen, die Wasserversorgung in der Region zu verbessern und zugleich die Überschwemmungsgefahr zu minimieren. Die Stadtverwaltung hat sich für diesen Umbau entschieden, um den Anforderungen an eine nachhaltige Wasserwirtschaft gerecht zu werden. Die Arbeiten sollen in Kürze beginnen und werden voraussichtlich mehrere Monate dauern.

Langenfeld: Neuer Plan für den Reusrather Bach: Regenwasser wird durch zwei Becken geleitet

Hochwasser- und Starkregenschutz: Die Pläne der Stadt erleiden Rückschlag

Die Stadt Langenfeld hat kürzlich einen leichten Rückschlag bei ihren Plänen zum Hochwasser- und Starkregenschutz erlitten. Der betroffene Bereich ist das Regenrückhaltebecken Am Ohrenbusch in Reusrath, das für die Entwässerung in einem Einzugsgebiet von rund 15 Hektar zuständig ist.

Derzeit wird das Regenwasser über eine Betonrinne in dem Becken zu einem Auslaufbauwerk mit Drosselöffnung und dann direkt in den Reusrather Bach geleitet. Der ursprüngliche Plan war, das Regenwasser künftig über eine Behandlungsanlage der Versickerung zuzuführen. Allerdings basierten diese Planungen auf einer Sanierungsstudie aus dem Jahr 2012.

Die falschen Annahmen

In der Studie hieß es, die Bedingungen für die Versickerung seien günstig, weil man das Grundwasser erst in zehn Metern Tiefe wähnte, berichtet das zuständige Referat in einer Vorlage zur jüngsten Bauausschusssitzung. Deshalb plante man, das Becken nur tiefer auszubaggern, um mehr Volumen für die Rückhaltung zu gewinnen.

Der neue Plan: Zwei Becken für den Reusrather Bach

Der neue Plan: Zwei Becken für den Reusrather Bach

Die Fläche zwischen Reusrather Bach und der Straße Am Ohrenbusch sollte genutzt werden, um den Bach naturnaher zu gestalten, was auch die Strömung begünstigen würde. Der neue Plan sieht nun vor, das Regenwasser durch zwei Becken zu leiten, um den Hochwasser- und Starkregenschutz zu gewährleisten.

Die Bedeutung des Projekts

Dieses Projekt ist von großer Bedeutung für die Stadt Langenfeld, um den Bürgern einen wirksamen Schutz vor Hochwasser und Starkregen zu bieten. Die Stadtverwaltung wird nun weitere Schritte unternehmen, um den neuen Plan umzusetzen und den Reusrather Bach zu einem wichtigen Teil des Hochwasser- und Starkregenschutzes zu machen.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up